Heynckes-Ärger nach Champions-League-Auslosung:"Ich habe noch nie jemanden konsultiert"

Lesezeit: 2 min

Sieht keinen Bedarf, Guardiola um Rat zu fragen: Bayern-Trainer Jupp Heynckes. (Foto: AFP)

Jupp Heynckes reagiert angesäuert auf den Vorschlag, sich für das Barcelona-Spiel bei Guardiola zu informieren. Matthias Sammer ist zuversichtlich, auch wenn bei der Champions-League-Auslosung Hoeneß' Traum von einem Halbfinal-Duell mit Dortmund ausblieb. BVB-Chef Watzke freut sich auf das Spiel gegen Real Madrid.

Die Stimmen der Bayern und der Dortmunder zur Auslosung des Champions League-Halbfinales:

Jupp Heynckes (Trainer Bayern München): Er freute sich zunächst auf zwei magische Fußballnächte beim "Giganten-Treffen" zwischen Bayern und Barcelona. Auf den Vorschlag, sich bei Pep Guardiola über den Gegner zu informieren, reagierte der Bayern-Trainer aber angesäuert: "Ich habe noch nie jemanden konsultiert, um irgendetwas zu erfahren oder einen Gegner zu studieren. Das mache ich immer selbst. Ich brauche niemanden."

Sportdirektor Matthias Sammer (FC Bayern): "Das ist ein nettes Los. Wir gehen davon aus, dass wir ins Finale kommen, das ist unser Ziel. Wir brauchen zweimal einen guten Plan und zweimal eine gute Tagesform. Wir werden im Moment als große Mannschaft wahrgenommen, aber als ganz große Mannschaft musst du diesen Pott gewinnen!"

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender Bayern München): "Ich freue mich auf die Spiele. Das wird extrem schwer und hoch spannend. Jetzt kann und muss unsere Mannschaft zeigen, ob sie sich mit Barcelona messen kann. Ich kann mich an die beiden letzten Spiele erinnern, da haben wir in Barcelona unser Waterloo erlebt."

Philipp Lahm (Kapitän Bayern München): "Ein schönes Los, der spanische Meister 2013 gegen den deutschen Meister 2013 - das ist ein Top-Duell. Wir stehen jetzt zum dritten Mal in vier Jahren im Halbfinale der Champions League und begegnen dem FC Barcelona auf Augenhöhe. Ich sehe die Chance, dass wir das Finale in London erreichen, 50:50. Es wird ein interessantes Duell zweier Topteams, auf das sich alle freuen dürfen."

Manuel Neuer (Bayern München): "Ein absoluter Knaller, das hätte auch das Finale sein können. Natürlich müssen wir besonders den überragenden Messi im Auge haben, er nicht so aufblühen wie zuletzt in den Rückspielen gegen den AC Mailand und Paris St. Germain."

Arjen Robben (Bayern München): "Ich finde das Los super, es ist eine schöne Herausforderung für uns. Dieses Duell wird durch kleine Details entschieden."

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund): "Wir sind mit dem Los zufrieden, denn wir wollten einen internationalen Gegner haben. Es tut mir leid, dass Uli Hoeneß' Wunsch, gegen uns zu spielen, nicht hingehauen hat. Das Heimrecht ist nicht entscheidend. Wenn wir das Hinspiel halbwegs ordentlich beenden, werden wir im Rückspiel Räume haben. Wir können jetzt sowieso nur noch viel gewinnen und nichts mehr verlieren. Ich glaube nicht, dass Real nach den Spielen in der Vorrunde Angst hat. Sie werden Respekt haben, das haben wir auch."

Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund): "Das ist ein gutes Los, beide Paarungen sind optimal für den europäischen Fußball. Wir gehen als leichter Außenseiter in die Paarung, aber einmal haben wir sie ja diese Saison schon geschlagen. Da haben wir uns schon viel Respekt erspielt. Das werden zwei absolute Highlight-Spiele. Natürlich hätten wir uns gewünscht, zuerst auswärts antreten zu dürfen."

Sebastian Kehl (Kapitän Borussia Dortmund): "Das ist ein schweres Los, aber das wäre bei den beiden anderen Mannschaften genauso gewesen. Wir freuen uns richtig drauf. Der Dienstag hängt noch etwas nach, und wir haben alle noch eine Menge Euphorie drin. Wir sind davon überzeugt, dass wir auch Real packen können. Wir werden uns einfach überraschen lassen, was die beiden Spiele bringen."

© Sz.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: