Stimmen zum Ballack-Rücktritt:"Einer der Größten im deutschen Fußball"

Berti Vogts traut Michael Ballack nach seiner Profikarriere eine Funktion als Trainer oder Manager zu, Olaf Marschall schwelgt in Erinnerungen an gemeinsame Zeiten und auch Joachim Löw ehrt die Leistungen seines früheren Kapitäns. Die Stimmen zum Karriereende von Michael Ballack.

Stimmen zum Ballack-Rücktritt

Berti Vogts

1 / 7
(Foto: dapd)

Berti Vogts traut Michael Ballack nach seiner Profikarriere eine Funktion als Trainer oder Manager zu, Olaf Marschall schwelgt in Erinnerungen an gemeinsame Zeiten und auch Joachim Löw ehrt die Leistungen seines früheren Kapitäns. Die Stimmen zum Karriereende von Michael Ballack. "Ich glaube, er hat erkannt, dass er nicht mehr für einen großen Club spielen kann. Sein Karriereende ist richtig. Was soll er in Australien? Viele Australier wollen in Europa spielen. Wie sieht das denn aus, wenn er nun nach Australien gegangen wäre? Vielleicht hätten ihm noch zwei Jahre in den USA gut getan. So wie David Beckham. Ich hoffe, dass Michael dem deutschen Fußball erhalten bleibt - als Manager oder Trainer. Das traue ich ihm zu. Es wäre schade, wenn der deutsche Fußball ihn verliert. Er hat Großes für ihn geleistet." (Berti Vogts, ehemaliger Bundestrainer)

Stimmen zum Ballack-Rücktritt

Olaf Marschall

2 / 7
(Foto: dpa)

"Michael hat eine außergewöhnliche Karriere hinter sich, war Kapitän der Nationalmannschaft und hat Großes für den deutschen Fußball geleistet. Es wäre schön gewesen, wenn er noch ein Jahr drangehängt hätte. Aber irgendwann muss auch Schluss sein, und er ist in einem Alter, wo es okay ist, aufzuhören. Wir haben als Spieler tolle Zeiten zusammen verbracht, und vielleicht laufen wir uns in der einen oder anderen Funktion ja noch mal über den Weg." (Olaf Marschall (re.), ehemaliger Nationalspieler)

Stimmen zum Ballack-Rücktritt

Wolfgang Niersbach

3 / 7
(Foto: dapd)

"Michael Ballack war ein außergewöhnlicher Spieler, der für den DFB und den Stellenwert des gesamten deutschen Fußballs enorm viel geleistet hat. In der Nationalmannschaft hat er über viele Jahre herausragende Leistungen gezeigt, unvergessen bleibt dabei für uns alle insbesondere die WM 2002 in Japan und Südkorea. Es wäre schön, wenn Michael mit seiner großen Erfahrung dem Fußball erhalten bleibt, in welcher Funktion auch immer." (Wolfgang Niersbach, DFB-Präsident)

Stimmen zum Ballack-Rücktritt

Joachim Löw

4 / 7
(Foto: dpa)

"Mit Michael Ballack beendet ein großer Fußballer, der auf der ganzen Welt bekannt ist, seine Karriere. In der Nationalmannschaft habe ich Michael stets als Stütze und sehr guten Spieler mit überragenden Qualitäten schätzen gelernt. Auf dem Platz strahlte er immer eine große Dominanz aus, für den Erfolg hat er alles getan. Für die Zukunft wünscht ihm die gesamte Nationalmannschaft inklusive der Betreuer alles Gute." (Joachim Löw, Bundestrainer)

Stimmen zum Ballack-Rücktritt

Oliver Bierhoff

5 / 7
(Foto: dapd)

"Es ist immer schade, wenn eine große Karriere endet. Andererseits tun sich damit immer auch neue Chancen auf. Michael Ballack gehört zu den verdienten National- und absoluten Ausnahmespielern, der viele Jahre ein prägendes Gesicht war. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, sind wir uns stets mit gegenseitiger Wertschätzung begegnet, wie es sich unter Sportlern gehört. Ich wünsche Michael Ballack für die Zukunft Zufriedenheit, viel Spaß und alles Gute. Er kann mit Stolz auf seine Laufbahn als Fußballer zurückblicken." (Oliver Bierhoff, Teammanager Nationalmannschaft)

Stimmen zum Ballack-Rücktritt

Heribert Bruchhagen

6 / 7
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Er war ein großer Spieler, der torgefährlichste Mittelfeldspieler, den die Bundesliga je hervorgebracht hat. Auch in der Nationalmannschaft hat er großartigen Fußball gespielt. Jetzt ist aber der richtige Zeitpunkt für ihn gekommen, seine Profi-Laufbahn zu beenden. Michael Ballack hat es nicht nötig, in Asien oder Amerika herumzuturnen. Er sollte jetzt seinen Trainerschein machen und seine zweite Karriere im Fußball beginnen." (Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender Eintracht Frankfurt)

Stimmen zum Ballack-Rücktritt

Hans-Joachim Watzke

7 / 7
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Er war einer der Größten, die der deutsche Fußball je hervorgebracht hat. Ich ziehe meinen Hut vor ihm und finde es gut, dass er jetzt aufgehört hat und nicht noch drei Jahre irgendwo in der Provinz drangehängt hat. Die letzten beiden Jahre waren schwer für ihn, aber das ist ja auch anderen Größen wie Wolfgang Overath oder Gerd Müller am Ende ihrer Laufbahn passiert. Ich habe große Hochachtung vor dem, was Michael Ballack geleistet hat." (Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer Borussia Dortmund)

© SZ.de/dapd/dpa/sid/ska - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: