Sport kompakt:Hamburg zerlegt die Füchse

Lesezeit: 7 min

HSV Hamburg macht in Berlin einen wichtigen Schritt zur Meisterschaft, Felix Magath verhöhnt Schalke als "Besatzungsmacht", Erzgebirge Aue und Greuther Fürth liefern sich torloses Zweitliga-Duell, Özil trifft für Real im Stadtderby. Sport kompakt

Die Bundesliga-Handballer der Füchse Berlin waren gegen Tabellenführer HSV Hamburg chancenlos und verloren am Sonntag in eigener Halle mit 22:35 (9:19). Im Dezember 2010 warfen die Berliner den HSV noch aus dem Pokal-Wettbewerb, beim Liga-Heimspiel waren sie dagegen von Beginn an das klar unterlegene Team. Auch ohne Spielmacher Guillaume Gille war der Kader des Spitzenreiters zu stark, außerdem ging das Duell der Nationaltorhüter Silvio Heinevetter gegen Johannes Bitter diesmal klar an die Gäste. Bereits zur Pause führte Hamburg mit zehn Toren und ließen auch im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen. Erfolgreichste Torschützen waren Michael Kraus (HSV) mit acht Treffern und Sven-Sören Christophersen (Füchse) mit fünf Toren. Die Berliner müssen bereits am kommenden Dienstag ihren dritten Tabellenplatz bei den Rhein-Neckar Löwen verteidigen, der HSV hat im Meisterschaftsrennen weiterhin vier Punkte Vorsprung auf den Rekordmeister THW Kiel. Der gewann sein Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt ebenfalls souverän 38:26 (16:14). Am 20. April treffen die beiden Topteams im direkten Duell in Kiel aufeinander.

Mit Elan: Pascal Hens vom HSV Hamburg. (Foto: dpa)

Felix Magath will sich nicht ändern und hat in mehreren Interviews gegen Schalke 04 und die Medien nachgetreten. "Ich fand es unwürdig, was einige Medien über mich verbreitet haben", sagte der neue Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg der Bild am Sonntag. Er habe in den letzten Jahren sehr erfolgreich gearbeitet, "deshalb sehe ich keinen Grund, meine Arbeitsweise zu verändern". Nach der Trennung von Schalke 04 lässt Magath kein gutes Haar an seinem früheren Verein. "Leider haben mich nicht alle unterstützt", sagte der 57-Jährige der Welt am Sonntag. Zwar habe er sich dagegen gewehrt, doch wenn sein Team als "Besatzungsmacht" bezeichnet und angesehen werde, habe er keine Chance mehr. Magath erklärte, er habe stets alles für den Klub gegeben und keine Rücksicht auf persönliche Befindlichkeiten genommen, was dazu führte, "dass sich gewisse Personen auf den Schlips getreten" fühlten. Bei Amtsantritt hatte Magath noch geglaubt, der Vorstand unterstütze seinen Kurs und trage einen strukturellen Umbruch mit. Nach heutigem Stand müsse er sagen, "dass das ein Trugschluss war". Der Anruf des VfL Wolfsburg habe ihn davon abgehalten, sich einige Monate Pause zu nehmen. "Ich wollte die Füße hochlegen, Schalke verarbeiten", sagte Magath: "Und dann wollte ich im Sommer ins Ausland gehen. Dann kam der Anruf aus Wolfsburg." Er habe "keine zehn Sekunden" gezögert. Der Meistertrainer kann sich sogar vorstellen, mit Wolfsburg in die 2. Liga zu gehen - notfalls auch für zwei Jahre.

Erzgebirge Aue und die SpVgg Greuther Fürth verlieren in der 2. Fußball-Bundesliga allmählich den Anschluss an die Aufstiegsränge. Im Verfolger-Duell trennten sich beide Clubs am Sonntag torlos. Trotz Überzahl von zwei Spielern kam Schlusslicht Arminia Bielefeld bei Union Berlin nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus. Im dritten Spiel verpasste der SC Paderborn beim 2:2 (2:1) gegen den FSV Frankfurt den Befreiungsschlag und muss weiter um den Klassenverbleib bangen. Am Montag kann der VfL Bochum mit einem Sieg gegen Energie Cottbus wieder bis auf zwei Punkte an den Zweiten FC Augsburg heranrücken.

Mesut Özil hat Real Madrid zum Sieg im Stadtderby verholfen. Der deutsche Nationalspieler traf beim 2:1 (2: 0)-Erfolg der Königlichen bei Atletico Madrid in der 33. Minute zum 2:0. Der Franzose Karim Benzema hatte Real in Führung gebracht (11.), neben Özil spielte auch Sami Khedira 90 Minuten durch. Sergio Agüero erzielte den Anschlusstreffer (86.). Der Rückstand Reals auf den FC Barcelona beträgt aber weiter fünf Zähler. Die Katalanen besiegten den Tabellenelften FC Getafe mit 2:1 (1:0) und feierten damit im 29. Saisonspiel den 25. Sieg. Dani Alves (17.) und Bojan Krkic (50.) stellte den zwölften Heimsieg in Serie sicher, Getafes Toni Moral (88.) ließ den Favoriten noch einmal kurzzeitig zittern. Özils Treffer war ein kurioser: Nach einem Foul an seinem Teamkollegen Cristiano Ronaldo rechneten offenbar alle Spieler mit einem Elfmeterpfiff. Der blieb aus, Marcelo reagierte schnell und bediente den deutschen Spielmacher, der nur noch einschieben muss.

Die italienische Fußball-Meisterschaft ist wieder spannend: Spitzenreiter AC Mailand unterlag am Samstagabend 0:1 (0:1) bei US Palermo blieb damit zum dritten Mal nacheinander ohne Sieg. Titelverteidiger Inter Mailand kann damit mit einem Heimsieg gegen Abstiegskandidat US Lecce am Sonntag bis auf zwei Punkte an den wochenlang souverän führenden Stadtrivalen herankommen. "Palermo leistet Inter Schützenhilfe", titelte die Gazzetta dello Sport. Nach dem 3:2-Triumph im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals bei Bayern München könnte der Triple-Sieger damit auch in der Serie A zum Höhenflug ansetzen. Während Schalkes kommender Champions League-Gegner seine Chance, wittert, blieb Milan-Trainer Massimiliano Allegri trotz der Pleite seines Teams optimistisch: "Wir bleiben der Titelfavorit", betonte der Coach. Seine Mannschaft müsse lediglich ihre Lockerheit wiederfinden. Die fehlte den Mailändern auf Sizilien allerdings. Der gesperrte Stürmer Zlatan Ibrahimovic wurde vermisst. Der Junioren-Nationalspieler Alexander Merkel kam diesmal nicht zum Einsatz. In Palermo sorgte der Rumäne Dorin Goian schon nach zehn Minuten für den Siegtreffer der Sizilianer, die zuvor fünfmal nacheinander verloren hatten. In der Tabelle verbesserten sie sich vorerst auf Platz sieben. Auf Rang vier schob sich Lazio Rom. Die Hauptstädter siegten am Samstag zu Hause mit 1:0 (1:0) gegen den AC Cesena und haben damit nur noch acht Punkte Rückstand auf den AC Mailand.

Der spanische Weltranglistenerste Rafael Nadal und Australian-Open-Sieger Novak Djokovic bestreiten das Finale des ATP-Masters-Turniers in Indian Wells. Der 24-Jährige Nadal kam gegen den Argentinier Juan Martin del Potro zu einem 6:4, 6:4, Djokovic besiegte Nadals Dauerrivale Roger Federer aus der Schweiz mit 6:3, 3:6 und 6:2. Für Nadal, der nach knapp zwei Stunden seinen ersten Matchball verwandelte, ist es die dritte Final-Teilnahme in Indian Wells nach 2007 und 2009.

Die griechische Dreispringerin Chryssopigi Devetzi ist wegen Verweigerung einer Dopingkontrolle für zwei Jahre gesperrt worden. Nach Angaben des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) endet die Strafe am 8. Dezember 2012. Damit verpasst die 35-Jährige die Olympischen Spiele 2012 in London und die Option auf ihre dritte Olympia-Medaille nach 2004 (Silber) und 2008 (Bronze). Der Fall liegt nach Aussagen eines Sprechers des griechischen Leichtathletikverbandes (SEGAS) fast zwei Jahre zurück. Devetzi verweigerte während eines Aufenthaltes in der Ukraine im Mai 2009 eine unangemeldete Dopingkontrolle. Die IAAF informierte zwar den griechischen Verband, doch dieser beschäftigte sich nicht mehr mit dem Fall, weil Devetzi vorübergehend nicht mehr aktiv war. Die Strafe wurde erst verhängt, nachdem Devetzi andeutete, sie könnte 2012 in London doch noch dabei sein, berichtete das griechische Staatsradio (NET) am Sonntag. Die IAAF hatte bislang keine Sanktionen bekanntgegeben.

Die Fußballgötter
:Recht haben und bekommen

Thomas Kraft hat beim Spiel gegen Freiburg seine eigene Vorstellung, wie die Partie laufen könnte.

Fußballcomic

Der ehemalige deutsche Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann erlebte bei seinem Comeback für den FC Arsenal auf der Bank eine erfolgreiche Aufholjagd der Gunners in der Premier League. Der Meisterschaftsaspirant musste sich am 30. Spieltag bei Aufsteiger West Bromwich Albion zwar mit einem 2:2 (0:1) begnügen, nach einem 0:2-Rückstand wurde der Punkt aber im spannenden Titelrennen wie ein Sieg gefeiert. Das Team von Trainer Arsene Wenger liegt fünf Punkte hinter Spitzenreiter Manchester United zurück, der dank eines späten Treffers des ehemaligen Leverkuseners Dimitar Berbatov (88.) mit 1:0 (0:0) gegen die Bolton Wanderers gewann. ManUnited hat aber ein Spiel mehr als Arsenal absolviert. Der 41-Jährige Lehmann, einst Stammkeeper bei den Londonern, wurde unter der Woche wegen akuter Personalnot als Ersatzmann reaktiviert. Nach einem Gastspiel beim VfB Stuttgart hatte Lehmann seine Karriere eigentlich beendet.

Manchmal kommen sie wieder: Jens Lehmann (Mitte) bei seinem Comeback als Ersatzkeeper bei Arsenal London. (Foto: AFP)

Der FC Augsburg bleibt auf Kurs Richtung Fußball-Bundesliga. Der Tabellenzweite der 2. Bundesliga landete am Samstag einen souveränen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Rot-Weiß Oberhausen und rückte nach dem 1:1 von Hertha BSC am Vorabend bis auf zwei Punkte an den Berliner Spitzenreiter heran. Nach sieben Spielen ohne Niederlage beträgt der Vorsprung auf Rang drei fünf Zähler. Der VfL Bochum kann aber am Montag gegen Energie Cottbus wieder aufschließen. Beim nie gefährdeten Erfolg gegen Oberhausen erzielte Kapitäns-Vertreter Paul Verhaegh (21. Minute) die Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Axel Bellinghausen (55.) gegen die enttäuschenden Gäste. Nach dem fünften Pflichtspiel ohne Sieg steckt RWO weiter auf einem Abstiegsplatz fest. Die 30 660 Zuschauer - das Stadion war auch dank einer Sponsoren-Aktion ausverkauft - erlebten eine klar überlegene FCA-Elf, die mit viel Selbstvertrauen auftrat. "Einbahnstraßenfußball" sah der verletzte Stürmer Michael Thurk und haderte nur mit der Chancenverwertung. Im zweiten Samstagsspiel verlor der VfL Osnabrück gegen Alemannia Aachen mit 1:3 (0:0).

Einen Tag nach der Vertragsverlängerung mit Sportdirektor Jörg Schmadtke hat Hannover 96 ein Spieler-Quartett langfristig an sich gebunden. Neben dem vom VfL Wolfsburg heftig umworbenen Ex-Nationalspieler Christian Schulz verlängerte in Karim Haggui ein weiterer Stammspieler bis 2014. Die Kaderspieler Sofian Chahed und Markus Miller banden sich bis 2013 an den Tabellendritten, der von der ersten Champions-League-Teilnahme der Vereinsgeschichte träumen darf. Die Verträge der vier Spieler wären am Saisonende ausgelaufen. Die Verlängerung mit Ersatztorhüter Miller bedeutet, dass Florian Fromlowitz, der beim 2:0 gegen 1899 Hoffenheim noch das Tor für den verletzten Stammkeeper Ron-Robert Zieler hütete, den Verein verlassen muss. 96-Trainer Mirko Slomka zeigte sich hocherfreut über die Vertragsabschlüsse: "Das bedeutet, dass wir nachhaltig erfolgreich bleiben wollen. Dafür stehen diese Spieler. Wir sind stolz daruaf, dass wir in eine Position gekommen sind, in der wir Topspieler halten können, die auch bei anderen auf dem Zettel standen."

Die ehemaligen Bundesliga-Profis Zvjezdan Misimovic (74.) und Andrej Woronin (90.) haben dem russischen Fußball-Erstligisten Dynamo Moskau mit ihren Toren den ersten Saisonsieg beschert. Beim 3:1 (0:0) gegen Rostow am Don habe am Samstag auch der frühere Schalker Kevin Kuranyi im Dynamo-Trikot vor rund 7000 Zuschauern eine gute Partie gezeigt, berichteten Moskauer Medien. Zum Saisonauftakt vor einer Woche hatte der Traditionsverein aus der russischen Hauptstadt gegen den Lokalrivalen Lokomotive 2:3 verloren. Der Ex- Wolfsburger Misimovic war vor zwei Wochen nach Moskau gewechselt.

23 Punkte des besten deutschen Basketballer Dirk Nowitzki haben die Niederlage der Dallas Mavericks im Spitzenspiel gegen die San Antonio Spurs nicht verhindern können. Die Texaner mussten sich dem Top-Team der NBA am Freitag (Ortszeit) mit 91:97 geschlagen geben. "Die Jungs haben in der zweiten Halbzeit wie verrückt gekämpft. Es hat einfach nicht ganz gereicht. Wir haben einiges an Arbeit vor uns, das wissen wir", sagte Mavericks-Coach Rick Carlisle. Dallas liegt mit 48:21 Siegen in der Western Conference auf dem dritten Rang hinter den Spurs (55:13) und den Los Angeles Lakers (49:20), die sich mit 106:98 gegen die Minnesota Timberwolves durchsetzten.

Franz Beckenbauer hat sich besorgt über den Zustand des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV geäußert. "Der HSV liegt in Trümmern", wird der 65-Jährige am Samstag in Hamburger Zeitungen zitiert. Der Verein habe ein riesiges Potenzial und nach dem FC Bayern das schönste Stadion. "Der Verein ist mir ans Herz gewachsen, es ist traurig, dass man sich hier selbst im Weg steht." Die Norddeutschen, bei denen Beckenbauer von 1980 bis 1982 gespielt hat, bräuchten jetzt viel Geduld. "Da gibt es Sitzungen, und eine Stunde später ist alles öffentlich", monierte er. Wie solle "da Vertrauen entstehen. Wenn die entscheidenden Leute das Gefühl haben, nicht offen miteinander umgehen zu können, kannst du den Laden dichtmachen", sagte er und hat die Struktur der Hanseaten als Ursache der Probleme ausgemacht.

Der amerikanische Leichtathletik-Trainer Mark Block ist von einem Schiedsgericht wegen Dopinghandels für zehn Jahre gesperrt worden. Das gab die Nationale Anti-Doping-Agentur der USA am Freitagnachmittag (Ortszeit) bekannt. Die Juristen sahen es als erwiesen an, dass Block seine Ehefrau, die gebürtige ukrainische 100- und 200 Meter-Weltmeisterin Schanna Block, jahrelang mit illegalen Substanzen wie der Designer-Droge Tetrahydrogestrinon (THG) aus dem kalifornischen BALCO-Dopinglabor versorgt hat. "Dies ist eine wichtige Entscheidung für unseren Sport und bestätigt das Engagement unseres Verbandes zur Fortsetzung des Anti-Doping-Kampfes nicht nur gegen Athleten, sondern auch gegen diejenigen, die sie beraten und zu ihrem Umfeld gehören", sagte der Sprecher des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF, Nick Davies, in einer Stellungnahme.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: