Sport kompakt:Puyols Rücktritt vom Rücktritt

Lesezeit: 2 min

Barça-Kapitän Carles Puyol spielt doch weiter für Spanien, Eintracht Frankfurt schlägt den FC Chelsea, Bayern-Nationalspieler wieder im Training, Grafite bleibt in Wolfsburg.

Weltmeister Carles Puyol will bis zur Fußball-Europameisterschaft 2012 weiter für Spanien spielen. Der Innenverteidiger hatte vor der WM in Südafrika zu verstehen gegeben, dass er seine Länderspielkarriere nach dem Turnier beenden will. In einer knappen Erklärung gab der 32-jährige Kapitän des FC Barcelona nun bekannt, dass er es sich anders überlegt hat. "Nach vielem Hin und Her habe ich entschieden, in der Selección noch zwei Jahre dranzuhängen", betonte Puyol, der bisher 90 Mal das Trikot der Nationalelf getragen hatte. Im Halbfinale der WM hatte der Katalane per Kopfball das Siegtor zum 1:0-Erfolg der Spanier über Deutschland erzielt und seinem Team damit zum Einzug ins Finale verholfen. Bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine will Puyol mit Spanien den Titel verteidigen, den die Selección 2008 in Österreich und der Schweiz gewonnen hat. Der spanische Nationalspieler Carlos Marchena verlässt den FC Valencia nach neun Jahren und wechselt zum Nachbarclub FC Villarreal. Der Abwehrspieler, der bei der WM zumeist auf der Ersatzbank gesessen hatte, unterzeichnete in Villarreal einen Dreijahresvertrag.

Katalane mit Herz für Spanien: Carles Puyol hat seine Rücktrittsentscheidung überdacht und macht doch noch zwei Jahre im Nationalteam weiter. (Foto: dpa)

Entwarnung bei Daniel van Buyten: Der Innenverteidiger des FC Bayern München zog sich bei seinem Einsatz im Drittligaspiel gegen Wacker Burghausen (1:1) am vergangenen Samstag nur eine Bänderzerrung im linken Sprunggelenk zu. Das ergab eine Kernspinuntersuchung am Montag in München, teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister auf seiner Homepage mit. "Zum Glück ist es kein Riss, wir hoffen, dass er schnell wieder zurückkehren kann", sagte Sportdirektor Christian Nerlinger. Nach seinen Angaben muss der Belgier voraussichtlich zehn bis 14 Tage.

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat ein Testspiel gegen den englischen Meister FC Chelsea mit 2:1 (1:0) gewonnen und befindet sich drei Wochen vor Beginn der neuen Saison weiter in bestechender Frühform. Mit dem Prestige-Erfolg am Sonntag gegen die Blues feierten die Hessen in der Vorbereitung ihren siebten Sieg im siebten Spiel. Patrick Ochs (25.) und Halil Altintop per Foulelfmeter (83.) erzielten beim Heimspiel vor über 40.000 Zuschauern die Treffer für die Eintracht. Der zur Halbzeit eingewechselte Frank Lampard (64.) glich für Chelsea zum zwischenzeitlichen 1:1 aus.

Beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München haben die WM-Teilnehmer um Kapitän Mark van Bommel und Philipp Lahm nach ihrem Sonderurlaub wieder das Training aufgenommen. Trotz der schwierigen Vorbereitung hat das Team von Trainer Louis van Gaal auch in der kommenden Saison große Ambitionen. "Klar ist der Gewinn der Champions League das Ziel, aber wir sind nicht der Favorit und können nicht davon ausgehen, wieder so weit zu kommen", sagte der niederländische WM-Zweite van Bommel am Montag in München. "Ich habe keine Sorgen, dass wir gut in die Saison starten werden", sagte Lahm.

Der FC Bayern treibt sein ambitioniertes Basketball-Projekt voran und hat sein Zweitligateam um Trainer Dirk Bauermann weiter verstärkt. Wie der Club am Montag bekanntgab, wurde in dem Amerikaner Jonathan Wallace ein Point Guard für die kommende Saison verpflichtet. Der 24-Jährige erhält einen Einjahres-Vertrag, der sich im Falle des Aufstiegs in die Bundesliga um ein Jahr verlängert. Wallace spielte am Ende der Saison 2008/09 einige Monate für Oldenburg in der Basketball-Bundesliga (BBL) und holte mit den EWE Baskets die Deutsche Meisterschaft. In der vergangenen Saison trat er in der D-League der nordamerikanischen Profiliga NBA für das Team der Rio Grande Valley Vipers an. Mauro Parra, letztjähriger ProA-Assistenztrainer und Coach der Nachwuchsmannschaft, verlässt den FC Bayern und wird künftig bei Alba Berlin in den Bereichen Nachwuchs und Scouting arbeiten.

Fußball-Torjäger Grafite bleibt beim Bundesligisten VfL Wolfsburg. Nach Angaben von Manager Dieter Hoeneß hat sich ein möglicher Wechsel des Torschützenkönigs von 2009 endgültig zerschlagen. "Das Thema ist erledigt", sagte Hoeneß dem Kicker (Montag). Zuvor war das Interesse des russischen Meisters Rubin Kasan bekannt geworden. Kasan hatte bereits den bisherigen VfL- Angreifer Obafemi Martins unter Vertrag genommen. Eine Verpflichtung des 31 Jahre alten Brasilianers sei den Tataren aber zu teuer gewesen, hieß es.

© sueddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Formel 1: Michael Schumacher
:"Der gefährlichste Moment meiner Karriere"

Kein Pardon im Duell um Platz zehn: Michael Schumacher drängt Rubens Barrichello in Ungarn an die Wand und wird dafür bestraft. Der Rekordweltmeister ist berüchtigt für seinen rüden Fahrstil. In Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: