Sport:Fünf Sommersportarten vermarkten EM 2018 gemeinsam

Berlin (dpa) - Fünf olympische Sommersportarten bündeln im Sommer 2018 ihre Europameisterschaften und treten damit als Idee in Konkurrenz zu den Europaspielen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Fünf olympische Sommersportarten bündeln im Sommer 2018 ihre Europameisterschaften und treten damit als Idee in Konkurrenz zu den Europaspielen.

Im Juli und August sollen an zwölf Tagen zeitgleich die Kontinentalwettkämpfe der Leichtathletik in Berlin sowie im Schwimmen, Triathlon, Rudern und Radsport in Glasgow stattfinden. Das teilten die Verbände mit.

Es werden insgesamt 4400 Athleten bei den sogenannten European Sports Championships erwartet, auch ein Golf-Turnier in Schottland ist angedacht. Die Veranstaltungen sollen alle vier Jahre parallel stattfinden.

Mit diesem Konzept versprechen sich die Verbände verbesserte Vermarktungschancen, um ihre Wettkämpfe ähnlich wie im Wintersport abgestimmt im Fernsehen präsentieren zu können. „Wir sind begeistert, dass wir unsere EM 2018 in Berlin koordiniert mit anderen führenden Sportarten organisieren“, sagte Hansjörg Wirz, Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbandes.

Zuletzt hatten sich die Organisatoren der Europaspiele, die diesen Juni erstmals in Baku stattfinden, zuversichtlich geäußert, dass bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs 2019 auch die Top-Athleten aus Leichtathletik und Schwimmen dabei sein werden. Bei der Premiere findet in der Leichtathletik nur ein drittklassiger Teamwettbewerb statt, im Becken sind Junioren am Start.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: