Spanien vor den Champions-League-Halbfinals:"Wir fahren ohne Komplexe nach München"

Lesezeit: 1 min

Xaviniesta: Andres Iniesta und Xavi Hernandez sind Gehirn und Herz im Spiel des FC Barcelona.  (Foto: dpa)

Zuversicht in Spanien: Barcelonas Nationalspieler Andres Iniesta sieht den FC Bayern nicht als Favoriten im Champions-League-Halbfinale, für Nationaltrainer Vicente del Bosque ist Real Madrid stärker als der BVB. Barça darf zudem auf eine Rückkehr von Carles Puyol hoffen.

Der FC Barcelona kann im Rückspiel des Halbfinales der Champions League gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München womöglich doch auf seinen Kapitän Carles Puyol zurückgreifen. Der 35 Jahre alte Abwehrchef falle zwar für das Hinspiel in München am kommenden Dienstag aus, schreibt die katalanische Sporttageszeitung El Mundo Deportivo. Für die Begegnung in Barcelona am 1. Mai sei aber "alles möglich".

Der spanische Nationalspieler Puyol hatte sich am 15. März einer Arthroskopie am rechten Knie unterziehen müssen. Der Respekt der Bayern vor Puyol ist groß. "Für mich ist er der Leader. Sein Wesen wirkt sehr stark auf diesen Klub. Sportlich kann der Verein das auffangen, aber seine Führungskraft könnte fehlen", sagte Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer. Neben Puyol wird Barça auch Defensivspieler Javier Mascherano wegen einer Knieverletzung fehlen. "Das könnte ein kleiner Baustein für uns sein", sagte Sammer.

Erster Termin vor Bayern - Barça
:Matthias Sammer erblickt Amerika

Mit einem "Open Media Day" eröffnet Bayern München das Ballyhoo vor dem Champions-League-Duell mit dem FC Barcelona. Der Übersetzer verdient eine Tapferkeitsmedaille, doch die Kernbotschaft an alle Welt lautet: Der deutsche Meister weiß um seine Stärke.

Von Gerald Kleffmann

Trotz der Ausfälle sind die Spanier aber zuversichtlich, die enorm starken Münchner ausschalten zu können. "Der FC Bayern ist nicht Favorit. Wir fahren ohne Komplexe nach München", erklärte Mittelfeldspieler Andrés Iniesta. Im Interview mit El Mundo Deportivo und Marca sagte Iniesta auf die Frage, ob die Katalanen Angst oder gar Minderwertigkeitskomplexe hätten: "Nein (...) Wir vertrauen blind darauf, dass wir ins Endspiel einziehen können, wenn wir alles richtig machen."

Der 28-jährige spanische Nationalspieler erkennt allerdings die Qualitäten der Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes an: Es handele sich um ein "großes Team", um "einen historischen Verein". "Ich schaue den Bayern sehr gern zu. Sie spielen im geordneten Block, haben gern Ballbesitz und hervorragende Fußballer", fügte Iniesta an.

Auch sein Nationaltrainer Vicente del Bosque traut Barcelona wie auch Real Madrid zu, die deutsche Konkurrenz aus München und Dortmund zu besiegen. "Ich glaube und hoffe, dass es ein spanisches Finale wird", sagte der 62-Jährige der Bild. "Ich sehe Real Madrid und den FC Barcelona als Favoriten."

Del Bosque meint zum Match seines Ex-Klubs Real bei Jürgen Klopps Dortmundern: "Ich denke schon, dass Real Madrid stärker ist als Borussia Dortmund." In jedem Fall geht der Coach von spannenden Partien aus. "Beide spanische Mannschaften werden leiden müssen, das steht fest. Auch Barcelona wird es gegen Bayern München sehr schwer haben, denn das ist eine großartige Mannschaft mit einem tollen Trainer", fand del Bosque und lobte: "Tolle Saison, die sie bisher gespielt haben."

© dpa/SID/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: