Bundesliga:Söder hält Geisterspiele für "denkbar"

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder. (Foto: dpa)
  • Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat Spiele ohne Zuschauer in der Fußball-Bundesliga nicht ausgeschlossen.
  • Man werde diese Option in den nächsten Wochen diskutieren.
  • Der Fußball sei für "sehr viele Menschen" ein "Teil von Freude", sagte Söder am Donnerstag.

Im Fall eines Neustarts der Fußball-Bundesliga hält Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) Spiele ohne Zuschauer für nicht ausgeschlossen. Man werde die Möglichkeit von Geisterspielen in den nächsten Wochen diskutieren, sagte Söder am Donnerstag nach einer Kabinettssitzung in München. "Ich halte es für denkbar."

Söder sagte, dass das Thema Profifußball in den nächsten Wochen weiter diskutiert werde: "Die Liga selber erstellt ein intensives, und wie ich auf den ersten Blick sehe und höre, sehr gutes Hygienekonzept. Wir werden es jetzt nochmal genau bewerten und dann muss man sehen, ob man Geisterspiele erlaubt. Also Spiele mit Zuschauern sicher nicht, aber das andere muss man bewerten." Profifußball sei auch eine Art der Berufsausübung.

Bundesliga
:Sanés Signale an den FC Bayern

Der Stürmer lässt Interesse an einem Wechsel ausrichten - doch die Münchner entwerfen ihre Transferstrategie gerade noch. Und Hansi Flick liebäugelt eigentlich mit jemand anderem.

Von Benedikt Warmbrunn

Söder verwies auch darauf, dass die "Relevanz von Fußball möglicherweise nicht allein in der finanziellen Wirkung liegt, sondern auch in der psychologischen Wirkung". Der Fußball sei für "sehr viele Menschen" ein "Teil von Freude".

Die Bundesliga pausiert wegen der Corona-Krise noch mindestens bis Ende April. Die für diesen Freitag geplante außerordentliche Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga zu weiteren Maßnahmen wurde auf den 23. April verlegt.

© Sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga
:Problem in den eigenen Reihen

Die DFL trifft im Dialog mit der Politik gerade den richtigen Ton. Doch Christian Seifert muss die Klubs ermahnen, weil der gute Eindruck schnell wieder weg sein kann.

Kommentar von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: