Ski alpin:Straßer gewinnt nach Kitzbühel auch Slalom von Schladming

Lesezeit: 1 min

Linus Straßer in Aktion - auch in Schladming war er nicht zu schlagen und gewann das Rennen. (Foto: Erwin Scheriau/dpa)

Im vorigen Jahr war der Athlet des TSV 1860 München in Schladming ausgeschieden. Dass er trotz des schlechten Wetters siegt, kommentiert er mit den Worten: "Schon früher im Fußball waren meine Spiele jene, bei denen es dreckig zur Sache ging."

Deutschlands Slalom-Ass Linus Straßer hat drei Tage nach seinem Erfolg von Kitzbühel auch den Weltcup von Schladming gewonnen. Der Münchner setzte sich bei Flutlicht-Torlauf durch und unterstrich seine blendende Form. Bei zum Teil strömenden Regen im WM-Ort von 2013 siegte der 31-Jährige vor Timon Haugan aus Norwegen (+0,28 Sekunden) und dem Franzosen Clement Noel (+1,02). In der Weltcup-Wertung verringerte er den Rückstand auf den führenden Österreicher Manuel Feller auf nun 132 Zähler.

Straßer ließ sich bei seinem fünften Weltcup-Sieg von den äußeren Bedingungen nicht stoppen. "Schon früher im Fußball waren meine Spiele jene, bei denen es dreckig zur Sache ging", flachste der Sieger im Bayerischen Fernsehen. Ihm gelang bereits ein hervorragender erster Lauf und die Bestzeit. "Ich war am Start voll bei mir, voll bei der Sache. Ich hatte einen Plan, wie ich es angehen wollte, und habe das voll umgesetzt", sagte der Münchner.

SZ PlusLinus Straßer vor Kitzbühel
:Spiel mit dem Eis

Der Slalom ist die heimliche Königsdisziplin des Wintersports. Bei bis zu 50 Kilometern pro Stunde auf Blankeis gilt es, seine Skier zentimetergenau zu beherrschen. Wie gelingt das? Kamerafahrten auf der Piste mit dem Wahl-Kitzbüheler Linus Straßer, der seinen Sport liebt, aber auch verteidigen muss.

Von Korbinian Eisenberger

"Kitzbühel gewonnen, Schladming gewonnen: Das ist unglaublich", sagte Straßer. "Das sind Momente fürs Leben, wie ich schon in Kitzbühel gesagt habe. Die genieße ich einfach jetzt."

Im vorigen Jahr war der Athlet des TSV 1860 München in Schladming ausgeschieden, 2022 hatte er gewonnen. Mit seinem fünften Weltcup-Sieg - vor seinen vier Slaloms hatte Straßer auch einen Parallel-Wettkampf im Januar 2017 gewonnen - schloss der Stangenkünstler in der deutschen Bestenliste zu Thomas Dreßen auf. Der Speed-Spezialist hatte am Wochenende in Kitzbühel seine Laufbahn beendet. Mehr Weltcup-Erfolge feierten hierzulande bei den Herren nur Felix Neureuther (13), Markus Wasmeier (9) und Armin Bittner (7).

Seit Bittner im Januar 1990 hat kein Deutscher mehr zwei aufeinanderfolgende Weltcup-Slaloms gewonnen. Der Allgäuer Sebastian Holzmann als zweiter deutscher Fahrer im Finale landete auf dem 19. Platz. Anton Tremmel (41.) und Weltcup-Debütant Nikolaus Pföderl (53.) hatten den zweiten Durchgang verpasst.

© SZ/dpa/jael/bek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSki alpin
:Der Held von Kitzbühel hat noch eine Rechnung offen

Der deutsche Slalom-Spezialist Linus Straßer ist derzeit in bestechender Form. Beste Voraussetzungen also, damit ihm nun in Schladming nicht der fatale Fehler des Vorjahres unterläuft.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: