Punktabzug in der Serie A:Die Wut der Juventini ist kolossal

Lesezeit: 2 min

Einige Fans von Juventus Turin können ihr Team bald nur noch im Stadion unterstützen, nicht aber vor dem Fernseher. (Foto: Nicolo Campo/Imago)

Aus Protest gegen den Punktabzug kündigen Tausende Anhänger von Juventus Turin ihre Abos bei den Pay-TV-Plattformen. Das ganze System des Calcio gerät in Gefahr.

Von Oliver Meiler, Rom

Wut ist ein formidabler Treiber. Wenn sie dann auch noch in den sozialen Medien geteilt und beschleunigt wird, ist sie schnell uferlos. Das Volk der Juventini, der Anhänger von Juventus Turin, bringt mit einer Welle von Kündigungen von Pay-TV-Verträgen seinen Zorn über das zum Ausdruck, was es als kolossale Ungerechtigkeit empfindet: nämlich die Bestrafung des Vereins mitten in der Serie-A-Saison.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDoping im Fußball
:Die Angst holt die Spieler wieder ein

Nach dem Krebstod zweier früherer Top-Spieler debattiert Italien über Doping im Fußball. Ehemalige Profis fordern Aufklärung - doch es greifen die üblichen Abwehrreflexe. Dabei hat der Calcio eine ganz spezielle Betrugsgeschichte.

Kommentar von Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: