Sami Khedira:Die doppelte Herausforderung

Lesezeit: 2 min

Sami Khedira muss sich neu beweisen - bei Real Madrid und in der Nationalelf. Bei Real gehört er noch nicht zur ersten Elf. Und auch im DFB-Team hat er einen neuen Herausforderer: Michael Ballack, den Capitano.

Sami Khedira fühlt sich gerüstet für die doppelte Herausforderung. Das Privatduell mit Alphatier Michael Ballack hat der Neu-Madrilene längst angenommen, und auch die kritischen Töne von Real-Coach José Mourinho können den 23-Jährigen nicht schocken. "Man muss sich im Fußball immer neu beweisen. Egal, in welchen Situationen man ist", verkündete Khedira vor dem Auftakt der EM-Qualifikation an diesem Freitagabend in Belgien, bei dem für den Ex-Stuttgarter eine herausragende Rolle vorgesehen ist.

Ein enttäuschender Auftakt: Beim ersten Saisonspiel der Königlichen gegen Real Mallorca wurde Sami Khedira erst in der 70. Minute eingewechselt - das Spiel endete 0:0. (Foto: dpa)

Wie schon in Südafrika soll Khedira gemeinsam mit dem Münchner Bastian Schweinsteiger jene Schlüsselposition im Mittelfeld ausfüllen, die vor ihm der ehemalige Leitwolf Ballack innehatte. Nach hinten organisieren und Lücken schließen, nach vorne dirigieren und torgefährlich werden: Khedira weiß um seine anspruchsvolle Aufgabe im Zentrum der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: "Die Leute erwarten wieder einiges nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft."

Große Erwartungen

Und sie erwarten einiges von Khedira, für den Ballacks Verletzungspech bei der WM zur großen Chance wurde. "Ich bin als Herausforderer in die WM gegangen und als Stammspieler zurückgekommen - nicht durch Glück, sondern weil ich Leistung gezeigt und das in mich gesetzte Vertrauen zurückgezahlt habe", betonte Khedira mit viel neuem Selbstbewusstsein im Fachblatt Kicker. Dass ihm nun der 98-malige Nationalspieler und Kapitän Ballack als Kontrahent und Herausforderer um die Sechser-Position im DFB-Team im Nacken sitzt, ist für den Jungstar von untergeordneter Bedeutung.

Dabei war diese Konstellation noch vor drei Monaten, als Ballacks WM-Aus als nationale Katastrophe eingestuft worden war und Khedira als riskante Alternative galt, fast unvorstellbar. "Es gibt auch noch andere hervorragende Mittelfeldspieler in Deutschland. Ich schaue nicht auf andere, ich schaue auf mich", sagte jetzt Khedira, der im DFB-Team keinen Zentimeter seines errungenen Terrains wieder abgeben will und lieber weiter an seinen Fähigkeiten arbeiten möchte: "Wenn man sich zu sicher ist und abschaltet, ist es schon der erste Schritt in die verkehrte Richtung."

"Komplett neuer Fußball"

Bei Real und seinem Clubcoach Mourinho, der den Neu-Spaniern Khedira und Mesut Özil mangelnde Integration vorwarf, muss sich der tunesisch-stämmige Profi seinen Status erst noch hart erkämpfen. "Ich habe bisher in dieser Saison erst ein Spiel über 90 Minuten gemacht, ich muss jetzt möglichst schnell meinen Rhythmus finden." 14 Millionen Euro hat Real für Khedira an den VfB Stuttgart überwiesen. Der Bundestrainer sieht für Khedira und 13-Millionen-Mann Özil "eine große Herausforderung in einem königlichen Club". Löw traut beiden den Durchbruch zu: "Wenn ich ihr Selbstbewusstsein sehe und ihre Fähigkeiten, bin ich sicher, dass sie das schaffen."

Für den Bundestrainer wäre ein Dauerplatz Khediras im "weißen Ballett" nur gut. Denn zu wenig Einsätze bei Real könnten auf Dauer auch die Position der WM-Entdeckung im Nationalteam schwächen. Doch solche Gedanken schiebt Khedira zur Seite: "Es ist für mich ein komplett neuer Fußball, der bei Real gespielt wird, eine ganz andere Philosophie. Ich kann nicht mein Spiel, das ich fast 20 Jahre lang gespielt habe, innerhalb von drei Wochen umstellen. Aber ich weiß, dass ich da auf einem guten Weg bin."

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Deutsche Fußballer bei Real Madrid
:Wehende Mähnen in Weiß

Antonio Rüdiger feiert im Supercup gegen Frankfurt sein Pflichtspieldebüt für Real Madrid. Unter seinen deutschen Vorgängern bei den Madrilenen gibt es Allesgewinner, Frisurenkönige und Gescheiterte.

Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: