Fußball-Transfers:Klopp darf Salah behalten

Lesezeit: 2 min

Mohamed Salah bekennt seine Treue zu Liverpool. (Foto: dpa)

Der Ägypter verlängert seinen Vertrag bei Liverpool langfristig. Vielleicht bekommt er bald einen deutschen Nationalspieler als Kollegen. Der 1. FC Nürnberg holt ein Bayern-Talent nach Hause.

Meldungen und Gerüchte vom Transfermarkt

Premier League, Liverpool: Der ägyptische Stürmer Mohamed Salah hat seinen Vertrag beim FC Liverpool "langfristig" verlängert. Das gab der Verein von Teammanager Jürgen Klopp am Montag bekannt, ohne Details zu nennen. Englische Medien berichten von einem Fünfjahresvertrag, angeblich soll es keine Ausstiegsklausel geben. Sein Gehalt soll auf 200.000 Pfund (rund 226.000 Euro) pro Woche steigen. Salah (26) war im vergangenen Sommer vom AS Rom in die Premier League gewechselt, erzielte 32 Tore und wurde zum Spieler des Jahres gewählt. In 52 Pflichtspielen waren ihm 44 Treffer für die Reds gelungen.

Klopp bezeichnete den neuen Kontrakt als eine "Belohnung für einen Menschen, der in der vergangenen Saison viel für das Team und den Verein geleistet hat". Die Verlängerung - wohl zu deutlich verbesserten Bezügen - zeige zwei Dinge: "Sein Vertrauen in Liverpool und unser Vertrauen in ihn." Klopp fügte hinzu: "Unser Einsatz beweist, dass wir seinen Wert kennen und dass wir wollen, dass er in unserer Umgebung weiter wächst und besser wird." Im Champions-League-Finale gegen Real Madrid (1:3) hatte sich Salah nach einem Zweikampf mit Sergio Ramos an der Schulter verletzt. Bei der WM in Russland gab er wenige Wochen später sein Comeback, war bei den drei ägyptischen Niederlagen, trotz zwei Treffern, jedoch weit von seiner Bestform entfernt.

Bundesliga, Bayer Leverkusen: Trainer Jürgen Klopp soll außerdem bei der Suche nach Verstärkungen für den FC Liverpool Interesse am deutschen Fußball-Nationalspieler Julian Brandt entwickelt haben. Einem Bericht der Tageszeitung "Daily Star" zufolge bereitet der 18-malige englische Meister ein Angebot für den Offensivspieler von Bayer Leverkusen vor. Klopps Topkandidat soll laut "Daily Mirror" aber Nabil Fekir vom ehemaligen französischen Meister Olympique Lyon sein. Hier sollen laut Medienberichten die Verhandlungen stocken.

Deutscher Fußball
:Der DFB ist der Wirklichkeit entschwebt

Die Fußballwelt ordnet sich bei der Weltmeisterschaft gerade neu - ohne Deutschland. Der DFB ist nun gefordert, alte Privilegien abzuschaffen.

Kommentar von Thomas Kistner

Bundesliga, 1. FC Nürnberg: Der 1. FC Nürnberg hat U19-Nationalspieler Timothy Tillman aus dem Nachwuchs des FC Bayern ausgeliehen. Das gab der fränkische Fußball-Bundesligist am Montag bekannt. Der 19-Jährige war in der abgelaufenen Saison 31 Mal für Bayern in der Regionalliga zum Einsatz gekommen und hatte dabei sechs Tore und sieben Vorlagen verbucht. Dabei wäre der offensive Mittelfeldspieler noch für die A-Junioren spielberechtigt gewesen. Tillman ist in Nürnberg geboren und wurde in Franken ausgebildet, ehe er 2015 zu den Bayern ging. "Es wird ein spannendes Projekt mit ihm werden", sagte Trainer Michael Köllner. Der Jungprofi werde in den nächsten Wochen vor allem körperlich zulegen müssen, hieß es.

2. Bundesliga, Hamburger SV: Abwehrspieler Mergim Mavraj vom Fußball-Zweitligisten Hamburger SV steht vor einem Wechsel in die Türkei. Türkische Medien berichten, dass Erstligist Trabzonspor den 32 Jahre alten Innenverteidiger verpflichten möchte. Mavraj sollte ursprünglich am Montag zum Training des HSV erscheinen. Der Club verlängerte seinen Urlaub jedoch bis Mittwoch, damit er den Vereinswechsel klären kann. Mavraj spielt in den Planungen von HSV-Trainer Christian Titz keine Rolle mehr. Der Albaner war in der vergangenen Saison von Titz aussortiert und zur Trainingsgruppe der U21-Mannschaft versetzt worden.

Bundesliga, Hannover 96: Hannover 96 leiht Angreifer Jonathas für ein Jahr an Corinthians Sao Paulo aus. Der brasilianische Stürmer kehrt aus privaten Gründen zurück in seine Heimat, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Jonathas war erst im August 2017 von Rubin Kasan zu den Niedersachsen gewechselt und gilt mit einer Ablösesumme von rund neun Millionen Euro als teuerster Transfer der Clubgeschichte. Allerdings kam der Brasilianer auch wegen einiger Verletzungen nur in zwölf Bundesligaspielen zum Einsatz, in denen er immerhin drei Treffer erzielte. Die Corinthians haben nach dem Leihende eine Kaufoption.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Benjamin Pavard bei der WM
:Ausstiegsklausel für die große Karriere

Weltklasse-Verteidiger schießt Weltklasse-Tor: Den jungen Franzosen Benjamin Pavard aus Stuttgart finden wohl auch die Bayern interessant - VfB-Manager Reschke hat aber einen Plan.

Von Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: