Rostock:Hansa Rostock feiert Auftaktsieg gegen MSV Duisburg

Hansa Rostock hat am Samstag mit einem verdienten 3:1 (0:1)-Heimsieg über den MSV Duisburg einen erfolgreichen Einstand in die neue Saison der 3. Fußball-Liga...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Rostock (dpa/mv) - Hansa Rostock hat am Samstag mit einem verdienten 3:1 (0:1)-Heimsieg über den MSV Duisburg einen erfolgreichen Einstand in die neue Saison der 3. Fußball-Liga gefeiert. Pascal Breier (65. Minute, 75.) und Jan Löhmannsröben (56.) erzielten vor 7125 Zuschauern im Ostseestadion die Tore für das Team von Trainer Jens Härtel. Lukas Scepanik (32.) hatte die Gäste in Führung gebracht.

Die mit sechs Neuzugängen angetretenen Hausherren waren zu Beginn die optisch überlegene Vertretung. Die besseren Torchancen hatten aber die in dieser Phase zielstrebiger agierenden Duisburger. Hansa-Torhüter Markus Kolke konnte in der neunten Minute einen Schuss seines ehemaligen Teamkameraden Mirnes Pepic gerade noch parieren. Nach 32 Minuten war der neue Rostocker Kapitän aber machtlos, als Scepanik völlig freistehend abstaubte.

Der überraschende Rückstand verunsicherte die Hanseaten sichtlich. Geordnete Offensivaktionen in der ersten Halbzeit war kaum zu sehen, zu viele Stockfehler hemmten die Spielfluss.

Mit zwei neuen Leuten versuchte Härtel nach der Pause, neue Akzente zu setzen - mit Erfolg. Löhmannsröben köpfte nach einer Ecke wuchtig ein, Breier schloss einen sehenswerten Spielzug mit einem straffen Torschuss unhaltbar für MSV-Keeper Leo Weinkauf ab. Zehn Minuten später bedeutete der zweite Treffer des eingewechselten Mittelstürmers die Vorentscheidung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: