Regenbogenfahne bei der EM:"Sie kamen einfach und haben mir die Fahne aus den Händen genommen"

Lesezeit: 3 min

Føns (links) mit Regenbogenflagge, kritisch beäugt von Sicherheitskräften. (Foto: Darko Vojinovic/dpa)

Der dänische Fan Kristoffer Føns nimmt eine Regenbogenfahne mit ins Stadion in Baku. Sicherheitskräfte entreißen sie ihm - und lösen einen Eklat aus, der beispielhaft ist für die Kritik an der Uefa bei dieser EM.

Von Sebastian Fischer

Kristoffer Føns wollte ein Zeichen setzen, das Europas Fußballverband Uefa und Aserbaidschans Präsident Ilham Alijew sehen, und wahrscheinlich hat er dieses Ziel erreicht. Er sei ziemlich überwältigt von der Menge an Interviewanfragen, schreibt er jedenfalls am Sonntag per Mail und bittet darum, sich auf diesem Wege zu den Geschehnissen am Vortag äußern zu dürfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRegenbogen-Debatte
:Sind wir die Guten?

An Eilfertigkeit macht den Deutschen keiner was vor - sie ergreifen jede Chance, um zu zeigen, dass sie auf der richtigen Seite stehen. Zum Problem wird das, wenn die Eilfertigen sich an sich selbst berauschen.

Kommentar von Detlef Esslinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: