Olympia:Ehefrau sorgt sich um Regisseur Zhang Yimou bei Feiern

Olympia
Der chinesische Regisseur Zhang Yimou auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2014. Foto: Kim Hee-Chul/EPA/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Peking (dpa) - Die Ehefrau des berühmten chinesischen Regisseurs Zhang Yimou, der die Eröffnung und den Abschluss der Olympischen Winterspiele arrangiert, hat über die hohe Arbeitsbelastung für ihren Mann geklagt.

"Was ist der Preis hinter dem Erfolg?", fragte Chen Ting im twitterähnlichen chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo. Der Post fand bis Donnerstag 685.000 "Likes" von Internetnutzern.

Die 40-jährige frühere Tänzerin beschrieb "die fast verrückte Intensität der Arbeit" des 71-jährigen Filmemachers und äußerte ihr Unverständnis: "Es tut mir leid, aber ich habe nicht diese Art Vision und kann das sogenannte Sendungsbewusstsein nicht verstehen." Sie habe von Anfang an nicht dahinter gestanden, dass ihr Mann als künstlerischer Leiter die Feiern organisiere.

"Ich glaube, es gibt niemanden, der so auf das Ende der Veranstaltung wartet wie ich", meinte Chen Ting, die ihren Mann als dickköpfig beschrieb. Jeden Tag habe sie Angst, dass ihr Mann plötzlich zusammenbreche. Er hat nach ihrer Darstellung schlaflose Nächte verbracht, ist krank geworden, hat tagelang Fieber gehabt und sich auf Medikamente gestützt, ohne die Arbeitsbelastung zu reduzieren.

Es gebe so viel Lob für Zhang Yimou. Aber wer wisse wirklich, welchen Preis er dafür bezahle und was er verliere, fragte Chen Ting, die seit 2011 mit Zhang Yimou verheiratet ist und drei Kinder mit ihm hat. "Ich hoffe nur, dass der Vater der Kinder gesund bleibt und uns noch lange, lange Zeit begleitet."

© dpa-infocom, dpa:220217-99-169147/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: