IOC-Präsident Thomas Bach:Beliebt wie ein James-Bond-Bösewicht

Tokio 2020 - IOC

Ewiggleiche Beteuerungen, stets dasselbe Resultat: IOC-Präsident Thomas Bach konnte die Mehrheit der Japaner bislang nicht davon überzeugen, dass Olympische Spiele im zweiten Sommer der Pandemie ein Gewinn für ihr Land sein können.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die Olympischen Spiele trotz anhaltender Pandemie ins Laufen zu bringen, ist der wohl größte Erfolg von Sportfunktionär Thomas Bach - seine Reputation aber hat weiter gelitten.

Von Thomas Hahn, Tokio

Über die Gefühle des IOC-Präsidenten Thomas Bach kann man nur spekulieren. Sie verbergen sich meistens hinter einem ausdruckslosen Gesicht oder werden von Bach mit wenig Talent gespielt. Und soweit man es sehen konnte, bewahrte er auch am Freitagabend wieder seine professionelle Contenance. Aber falls Thomas Bach einen Sinn für besondere Momente hat, dürfte er doch etwas gerührt gewesen sein, als vor den leeren Rängen des Nationalstadions die Olympiamannschaft Griechenlands den Einmarsch der Nationen einleitete. Diese Olympischen Spiele nach einjähriger Verspätung und trotz anhaltender Pandemie ins Laufen zu bringen, ist die wohl komplizierteste Aktion seiner bisherigen Sportfunktionärskarriere gewesen. Und jetzt hatte er also wieder diese bunte Wanderung der Mannschaften vor Augen, die ein Alleinstellungsmerkmal der Olympischen Spiele ist. Es läuft.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Liteville 4One
Gravelbike im Test: Liteville 4-One Mk1
Das Viernutzungs-Rad
Katharina Afflerbach
Selbstverwirklichung
Wie man mitten im Leben noch mal neu anfängt
alles liebe
Dating und Beziehung
Diese roten Flaggen gibt es in der Liebe
Wirt Matthias Kramhöller in Geratskirchen
Gasthof in Niederbayern
Erst dachten alle: Volltreffer
Sonderausgabe NEO MAGAZIN ROYALE 'Young Böhmermann'
Gesellschaft und Gesinnung
Wehe dem, der anders denkt
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB