Olympia 2024:Ein Schleier aus Sorge legt sich über die Stadt der Liebe

Lesezeit: 3 min

So stellen sich die Organisatoren die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2024 in Paris vor: Boote transportieren die Delegationen vorbei an den am Ufer der Seine jubelnden Zuschauermassen. (Foto: Paris 2024/Reuters)

Nach dem Terrorangriff, bei dem ein deutscher Tourist ums Leben kam, diskutiert Frankreich, ob die Eröffnung der Olympischen Spiele 2024 in Paris wie geplant zu verantworten ist. Wie die Parade auf der Seine nun beschützt werden soll.

Von Oliver Meiler, Paris

Angekündigt ist ein Fest, wie es die Welt noch nicht erlebt hat. Eine Parade, so schön, dass sich die Welt einmal mehr in Paris verlieben wird, in seine städtische Pracht, in die Romantik seines Flusses, in die vielen Brücken über die Seine, die Paläste an deren Quais, die Museen. Die Eröffnungsfeier zu den Olympischen Sommerspielen von Paris am 26. Juli 2024 soll gar "einmalig und revolutionär" werden. So beschrieb es Emmanuel Macron, Frankreichs großeloquenter Präsident, als die ersten Simulationen vorgestellt wurden - weil Frankreich es selten unter der Revolution macht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVergabe der Winterspiele
:Dreimal Olympia auf einmal

Die Zukunft der Winterspiele ist ein Problem des IOC. Jetzt vergibt es Events für ein Jahrzehnt: 2030 Frankreich, 2034 USA - und 2038 ein Exklusivrecht für die Schweiz. Dabei tritt erneut eine olympische Kerndisziplin hervor: Intransparenz.

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: