Sport kompakt:Ohrfeige für Neuer

Lesezeit: 4 min

Während des Autokorsos in Gelsenkirchen schlägt ein Fan zu, Beckenbauer rät Nerlinger, sich mehr in den Vordergrund zu drängen, schwere Ausschreitungen bei Wiener Fußball-Derby, Nowitzki gewinnt. Sport kompakt

Bei den Feierlichkeiten des DFB-Pokalsiegers FC Schalke 04 ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Nationaltorwart Manuel Neuer bekam während des Autokorsos von einem Fan am Sonntag eine Ohrfeige verpasst. Der Online-Dienst der Neuen Westfälischen veröffentlichte ein entsprechendes Video. Zu sehen ist, wie Neuer gemeinsam mit Ersatzkeeper Matthias Schober langsam durch die Menschenmassen fährt, Hände schüttelt und Autogramme schreibt. Dann erhält er die Ohrfeige von einem offensichtlich wütenden Fan, der anschließend flüchtet. Neuer, der vor einem Wechsel zum FC Bayern München steht, reagierte relativ gelassen und feierte weiter. (Link zum Video)

Feier mit Zwischenfall: Manuel Neuer in Gelsenkirchen, am Tag nach dem Pokalsieg. (Foto: dapd)

Franz Beckenbauer hat angesichts der schwierigen Saison beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München eine dominantere Rolle von Sportdirektor Christian Nerlinger gefordert. "Vielleicht muss er sich ein bisschen in den Vordergrund drängen", sagte der Bayern-Ehrenpräsident am Sonntag in der TV-Sendung "Doppelpass" von Sport1. Bislang habe er den Eindruck, dass Nerlinger noch "viel zu viel Respekt" vor den Leistungen des FC Bayern und auch seines Vorgängers Uli Hoeneß habe. Gleichzeitig müsse sich aber Präsident Hoeneß stärker aus dem aktuellen Geschäft heraushalten, betonte Beckenbauer. Allerdings sei es Hoeneß gewesen, der letztlich für die Trennung von Trainer Louis van Gaal verantwortlich gewesen sei.

Das Spiel der österreichischen Fußball-Bundesliga zwischen den Lokalrivalen Rapid und Austria Wien ist nach schweren Fan-Ausschreitungen abgebrochen worden. Unmittelbar nachdem Austria mit 2:0 in Führung gegangen war, stürmten rund 300 Rapid-Anhänger den Rasen des Gerhard-Hanappi-Stadions. Die Krawallmacher schossen Leuchtraketen ab und versuchten, in die gegnerische Fankurve zu gelangen. Zahlreiche Polizisten riegelten das Spielfeld ab, die Partie wurde nicht mehr angepfiffen. Die Treffer für den Tabellendritten Austria hatten Roland Linz (5.) und Zlatko Junuzovic (25.) erzielt.

Julia Görges hat als erste der insgesamt 21 deutschen Tennisprofis die zweite Runde der French Open in Paris erreicht. Die Fed-Cup-Spielerin aus Bad Oldesloe gewann ihr Auftaktmatch beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres in 1:28 Stunden mit 6:1, 6:4 gegen Mathilde Johansson (Frankreich) und hatte nur im zweiten Durchgang leichte Probleme. In der zweiten Runde trifft die 22-jährige Görges auf die Tschechin Lucie Safarova. (Zum Interview mit Julia Görges vor den French Open)

Der spanische Radprofi Alberto Contador fährt weiter souverän seinem zweiten Sieg beim Giro d'Italia entgegen. Der dreimalige Tour-Sieger vom Team Saxo Bank wurde am Sonntag Dritter auf der 229 km langen Königsetappe in den Dolomiten und geht mit 4:20 Minuten Vorsprung in der Gesamtwertung auf den Italiener Michele Scarponi (Lampre) in die letzte Giro-Woche. Den Tagessieg sicherte sich nach 7:27:14 Stunden der Spanier Mikel Nieve (Euskaltel) vor Italiens Altmeister Stefano Garzelli (Aqua e Sapone). Am Montag legt die Italien-Rundfahrt den zweiten und letzten Ruhetag ein, am Dienstag steht das 12,7 km lange Bergzeitfahren am Nevegal auf dem Programm. Die Rundfahrt endet am 29. Mai traditionell in Mailand.

Profigolferin Sandra Gal hat bei den Ladies German Open in Gut Häusern den geteilten 7. Rang erreicht. Bei ihrem ersten Auftritt als Profi vor deutschem Publikum lag die 26-jährige Düsseldorferin am Sonntag nach vier Runden mit 275 Schlägen auf dem Par-72-Kurs nahe München aber elf Schläge hinter Siegerin Diana Luna. Gal hatte im März in Los Angeles ihr erstes Turnier auf der US-Tour gewonnen und damit für Furore gesorgt. Die Italienerin Luna deklassierte bei dem mit 350 000 Euro dotierten Wettbewerb mit 264 Schlägen die Schwedin Minea Blomquist (271) und die Waliserin Becky Morgan (272) deutlich. Beste Deutsche in Gut Häusern war Caroline Masson (273/Gladbeck) auf dem geteilten vierten Rang.

Tennisspielerin Julia Görges
:Aus Bad Oldesloe auf den Centre Court

Julia Görges galt schon früh als kommende Frau der deutschen Tennisszene, ihren größten Erfolg hatte sie in Wimbledon - jetzt hört sie auf. Ihre Karriere in Bildern.

Die Beachvolleyball-Europameisterinnen Sara Goller und Laura Ludwig haben beim World-Tour-Turnier im polnischen Myslowice das Spiel um Platz drei verloren. Das Berliner Duo musst sich im kleinen Finale am Sonntag den Weltranglistenzweiten Kessy/Ross aus den USA mit 0:2 (21:23, 15:21) geschlagen geben. Zuvor waren die Stuttgarterinnen Karla Borger/Britta Büthe sowie die Hamburgerinnen Jana Köhler/Julia Sude in der Verlierer-Runde gescheitert und hatten nur jeweils den 13. Platz belegt. Der mit 30.000 Dollar entlohnte Sieg ging an das niederländische Duo Keizer-Van Iersel, das sich im Endspiel mit 2:0 (21:17, 21:18) gegen die Italienerinnen Cicolari-Menegatti durchsetzte. Beim Herren-Turnier in Prag gewannen die Brasilianer Emanuel/Alison im Finale 2:0 (21:19, 21:14) gegen die Amerikaner Rogers/Dalhausser. Die Berliner Jonathan Erdmann/Kay Matysik belegten ebenso wie Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (Kiel/Bottrop) den 13. Rang.

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben ihre Chancen aufs Finale erhöht. (Foto: AFP)

In der endlosen Debatte um ein Comeback von Michael Ballack in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft steht offenbar eine endgültige Entscheidung kurz bevor. Bundestrainer Joachim Löw hat sich mit dem offiziell noch amtierenden DFB-Kapitän Ballack für ein Gespräch nach den letzten drei Länderspielen der Saison verabredet. "Wir haben uns intensiv ausgetauscht und Michael kennt meine Meinung. Deshalb wird es ein abschließendes Gespräch geben", sagte Löw in der Bild am Sonntag.

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA wieder gute Chancen, das Finale zu erreichen. Die Texaner machten im dritten Spiel der Endspielserie der Western Conference (best of seven) gegen die Oklohoma City Thunder ihre Heimpleite vom vergangenen Donnerstag wett und gingen durch einen 93:87-Erfolg mit 2:1 in Führung. Sollte Dallas die, ebenfalls in Oklohoma ausgetragene, vierte Begegnung am Montag gewinnen, hätte die Mannschaft von Trainer Rick Carlisle zwei Tage später in eigener Halle bereits den ersten Matchball zum Einzug ins Finale. Nowitzki hatte zwar nicht seinen besten Tag, war mit 18 Punkten wie Shawn Marrion aber immer noch bester Werfer der "Mavs".

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer ist bei der Matchplay-WM im spanischen Casares im Halbfinale gescheitert. Der 26-Jährige aus Mettmann verlor gegen den Engländer Luke Donald 5 und 3 und verpasste damit auch eine mögliche Rückkehr auf Platz eins der Weltrangliste. Dort könnte dafür ab Montag Donald stehen: Sollte der 33-Jährige das mit 3,4 Millionen Euro dotierte Turnier gewinnen, verdrängt er seinen Landsmann Lee Westwood von der Spitze. Kaymer war gegen Donald von Beginn an ohne Chance und verlor drei der ersten vier Löcher. An der 5 gelang dem Deutschen das einzige Erfolgserlebnis, ehe auch die Löcher 8, 10 und 15 verloren gingen. Im Finale am Nachmittag (14.15 Uhr) traf Donalds auf seinen Landsmann Ian Poulter, der den überraschend starken Belgier Nicolas Colsaerts erst am 19. Loch bezwang. Der Sieger kassiert einen Scheck über 800.000 Euro.

Bernard Hopkins hat den Weltrekord von Box-Legende George Foreman geknackt. Der US-Amerikaner wurde durch einen einstimmigen Punktsieg am Samstagabend in Montreal gegen Lokalmatador Jean Pascal Weltmeister im Halbschwergewicht des Weltverbandes WBC und ist mit 46 Jahren der älteste Champion aller Zeiten. Der ehemalige Schwergewichtler Foreman war erst Ende 45, als er am 5. November 1994 seinen Landsmann Michael Moorer durch K.o. bezwang.

© sueddeutsche.de/sid/aum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: