Kader der DFB-Elf:Nagelsmann nominiert Prömel

Der fünfte Neuling im aktuellen DFB-Kader: Grischa Prömel. (Foto: Andreas Gora/dpa)

Für die Länderspiele gegen die Türkei und in Österreich muss der Bundestrainer schon die dritte Absage hinnehmen: Felix Nmecha fehlt verletzt, dafür ist ein Hoffenheimer erstmals dabei.

Julian Nagelsmann hat noch vor dem ersten Training der Fußball-Nationalmannschaft erneut personell umplanen müssen. Für Felix Nmecha nominierte der Bundestrainer am Montag Grischa Prömel von der TSG 1899 Hoffenheim für die Länderspiele gegen die Türkei am Samstag in Berlin und drei Tage später in Wien gegen Österreich. Der Dortmunder Nmecha musste wegen "leichter Probleme im Hüftbereich" kurzfristig passen, wie der DFB mitteilte. Zuvor hatten bereits Robin Gosens und Malick Thiaw abgesagt. Beide werden in den kommenden Tagen Vater und wollten daher bei ihren Familien bleiben.

Für Gosens hatte Nagelsmann David Raum von RB Leipzig nachnominiert. Für die letzten Länderspiele des Jahres hat der Bundestrainer nun noch 26 Spieler in seinem Aufgebot. Unklar ist weiterhin der Fitnesszustand von Mats Hummels (Rücken) und Leon Goretzka (muskuläre Probleme), die trotz ihrer Beschwerden zum Treffpunkt in Frankfurt kamen. Die erste Trainingseinheit am DFB-Campus steht am Dienstag (11.00 Uhr) an. Am Freitag folgt der Umzug nach Berlin für das Türkei-Spiel im Olympiastadion.

Prömel, 28, ist neben den erstmals berufenen Marvin Ducksch, 29, und Janis Blaswich, 32, sowie seinem Hoffenheimer Kollegen Oliver Baumann, 33, und Robert Andrich, 29, von Bayer Leverkusen der fünfte Profi im aktuellen Kader, der noch nie im A-Team spielte. Allerdings hat der Mittelfeld-Akteur eine erfolgreiche DFB-Vita. 2016 gehörte der ehemalige Junioren-Nationalspieler zu den Silbermedaillengewinnern bei Olympia in Rio de Janeiro. Im Blickfeld der Nationalmannschaft stand er auch schon. Allerdings stoppte ihn ein Knöchelbruch vor einem Jahr für längere Zeit.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKritik von BVB-Stürmer Füllkrug
:Wer legt den "Ansatz" fest - wenn nicht der Trainer?

Die scharfen Sätze von BVB-Angreifer Niclas Füllkrug nach der Niederlage in Stuttgart rücken Edin Terzic in den Fokus. Der Coach wirkt ratlos beim 1:2 - doch auch beim Kader stellt sich die Qualitätsfrage.

Von Freddie Röckenhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: