Mixed Martial Arts in Brasilien:Ist Gewalt eine Lösung gegen Gewalt?

Lesezeit: 6 min

"Das Geld im Kampf ist eine Art Erlösungsversprechen": ein Mixed-Martial-Arts Abend in Rio de Janeiro. (Foto: Tobias Landwehr)

Früher verabredeten sich in Rio ganze Stadtviertel zur Massenschlägerei. Heute wird das Blutvergießen kanalisiert: beim Mixed Martial Arts. Über den Versuch, ausgerechnet mit hartem Kampfsport Brasiliens Favelas zu befrieden.

Von Tobias Landwehr, Rio de Janeiro

Es ist keine Liebe, als sich die beiden Körper in inniger Umarmung schwitzend und keuchend über den Boden schieben. Es ist auch kein Hass, als der eine dem anderen gezielt die Frontseite des Ellenbogens gegen die Schläfe rammt. Es ist Mixed Martial Arts. Kurz MMA.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusThaiboxen
:Der Kampf des Lebens

Die Thai-Boxerin Loma Lookboonmee war bereits Weltmeisterin - doch ausgesorgt hatte sie nicht. Mit einem Vertrag bei der Kampfsportserie UFC kann sie sich eine Existenz erstreiten. Ein "Rocky"-Märchen in modernen Zeiten.

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: