Mixed Martial Arts

MMA-Kämpfer Sebastian Stallinger
:"Dem Schlagabtausch nicht abgeneigt"

Mixed Martial Arts sind für manche die reizvollste Kampfsport-Art, andere finden sie vor allem brutal. Der Münchner Sebastian Stallinger hat sich als Athlet für diesen Sport entschieden. Warum mutet er sich das zu?

Von Laurens Prasch

Kino
:Die Regeln des bösen Spiels

Bei den Fantasy Filmfest Nights steht ein bunter Genre-Mix aus Horror, Thrill und Action auf dem Programm.

Von Josef Grübl

SZ PlusMixed Martial Arts in Brasilien
:Ist Gewalt eine Lösung gegen Gewalt?

Früher verabredeten sich in Rio ganze Stadtviertel zur Massenschlägerei. Heute wird das Blutvergießen kanalisiert: beim Mixed Martial Arts. Über den Versuch, ausgerechnet mit hartem Kampfsport Brasiliens Favelas zu befrieden.

Von Tobias Landwehr

SZ PlusHistorical European Martial Arts
:Trendsport Schwertkampf

Sie kämpfen mit dem Langen Schwert und studieren dafür schon mal Lehrbücher aus dem Mittelalter. In Deutschland gibt es mehr als 100 Gruppen für historische Kampfkünste Europas. Besuch beim Verein "Hammaborg" in Hamburg-Altona.

Von Alexander Menden

SZ PlusSpotify
:Podcaster non grata

Neil Young lässt seine Musik bei Spotify sperren, weil er sich über einen Podcast von Joe Rogan ärgert. Wie konnte es ein Podcaster so weit bringen? Eine Einführung in den Kampfsport-Zirkus.

Von David Pfeifer

"Bruised" bei Netflix
:Steh auf

Alte Geschichte, toller Sportfilm: Halle Berry erzählt in ihrem Regiedebüt "Bruised" von einer MMA-Kämpferin, die es noch mal wissen will.

Von Doris Kuhn

SZ PlusMixed Martial Arts
:"Ich bin frei von Angst"

Peter Sobotta ist 33, Familienvater und einer der besten Mixed-Martial-Arts-Fighter der Welt. Doch sein schwierigster Kampf findet nicht im Käfig statt, sondern im wahren Leben. Treffen mit einem, der zu sich selbst gefunden hat.

Von Benedikt Warmbrunn

Mixed Martial Arts
:Schule fürs Leben

Das Inklusionsprojekt "Be Your Own Hero" will Menschen mit Behinderungen zum Kampfsport ermutigen.

Von Benjamin Emonts

MMA-Kämpfer McGregor
:"Diese Aktion war ganz schlecht für seine Karriere"

Der MMA-Kämpfer McGregor attackiert in New York einen Bus, in dem andere Kämpfer sitzen. Dann stellt er sich der Polizei. Die Aufregung ist groß.

Mixed Martial Arts
:Bis aufs Blut

Viele Fans ergötzen sich bei den Kämpfen in der kleinen Olympiahalle nur an brutalen Duellen. Die Qualität ist nicht so wichtig. Für die Veranstalter ist das ein Problem

Von Jonas Kraus

Mixed Martial Arts
:In Käfigen vom Olymp

Der Kampfsport Mixed Martial Arts beruft sich auf seine antike Entstehung, brutal wirkt er noch immer. Die deutsche Serie macht am Samstag in München Station.

Von Jonas Kraus

Boxer gegen Mixed-Martial-Arts-Kämpfer
:Mayweather schlägt McGregor

In einem unterhaltsamen, aber wenig spektakulären Kampf besiegt der Boxer den Mixed-Martial-Arts-Kämpfer - und stellt mit seinem letzten Kampf einen Rekord auf.

MMA
:Ronda Rousey lebt den Schmerz

Früher schlief sie im Auto, heute ist MMA-Kämpferin Ronda Rousey Multimillionärin. Was lieben die Amerikaner so an ihr?

Von Saskia Aleythe

UFC: Conor McGregor siegt gegen Nate Diaz
:Irischer Volksheld prügelt sich zu drei Millionen Dollar Preisgeld

"Ultimate Fighting" ist äußerst brutal - und extrem lukrativ. Bei einem hochdotierten Kampf in einem Käfig in Las Vegas setzt sich Conor McGregor durch.

02:06

Frag ein Klischee: Kampfsportler
:Kannst du dich nicht mit Worten verteidigen?

Manuel kann Taekwondo, Ju-Jutsu und MMA. Mit welcher Kampfsportart man sich am besten gegen einen aggressiven Betrunkenen verteidigt, erklärt er in einer neuen Folge "Frag ein Klischee".

Kampfsport
:Wie gefährlich ist Mixed Martial Arts?

Nach dem Tod des portugiesischen Kämpfers João Carvalho wächst die Kritik am Mixed Martial Arts. Wie gefährlich ist der umstrittene Kampfsport wirklich?

Von Nils Steenbock

Mixed Martial Arts
:Schläge am Boden

Der Tod des 28 Jahre alten Portugiesen João Carvalho nach einem Kampf in Irland wirft die Frage auf, wie weit der Kampfsport gehen darf.

Mixed Martial Arts
:Umstrittene Tritte im Käfig

In den USA ist Mixed Martial Arts populärer als Boxen, im deutschen Fernsehen ist der Sport verboten. Er gilt als zu brutal. Doch die Szene hierzulande will endlich Anerkennung.

Von Saskia Aleythe

Gutscheine: