Misslungenes Debüt von Louis van Gaal:"Geschockt von den individuellen Fehlern"

Lesezeit: 1 min

So hatte sich Louis van Gaal seine Rückkehr als Trainer der holländischen Nationalelf nicht vorgestellt: Im Testspiel gegen Nachbar Belgien blamiert sich die "Elftal" und verliert 2:4. Nach dem frühen EM-Aus sieht van Gaal viel Arbeit vor sich: Seine Mannschaft erlebt eine Negativ-Serie, die es in Holland zuletzt vor 58 Jahren gab.

Louis van Gaal war zu verblüfft, um so richtig aus der Haut zu fahren. Die fünf schwarzen Minuten bei seiner Rückkehr als Bondscoach der niederländischen Nationalmannschaft nahm der 61-Jährige mit versteinerter Miene zur Kenntnis. Doch in ihm brodelte es gewaltig. "Ich war geschockt von den individuellen Fehlern. So kann man nicht gewinnen", sagte van Gaal nach dem 2:4 (0:1) im Nachbarschaftsduell in Brüssel gegen Belgien.

Da halfen auch Diskussionen nicht: Holland verlor das Testspiel gegen Belgien mit 2:4. (Foto: REUTERS)

Drei Gegentreffer zwischen der 75. und 80. Minute hatten dem neuen Bondscoach den Start in seine zweite Amtszeit bei der Elftal vermiest. In der 20. Minute waren die Belgier durch Christian Benteke in Führung gegangen, Luciano Narsingh und Schalkes Klaas-Jan Huntelaar wendeten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel zunächst das Blatt. Für den Doppelschlag benötigte das Duo gerade mal eine Minute. Doch die Freude über die Führung währte nicht lange. Eine Viertelstunde vor Schluss glich Dries Mertens aus. Romelu Lukaku (77.) und Jan Vertonghen (80.) drehten erneut die Partie.

Van Gaal machte keinen Hehl daraus, dass er sich seine Rückkehr auf die Trainerbank 16 Monate nach seiner Entlassung beim deutschen Rekordmeister Bayern München anders vorgestellt hatte.Auch Offensivdribbler Arjen Robben, der anders als bei den Bayern auf der linken Angriffsseite wirbelte, gab zu: "Es gibt noch viel Arbeit in unserem Laden."

Die Pleite gegen den ungeliebten Nachbarn bedeutete die vierte Niederlage in Serie für die Niederlande, die das EM-Debakel trotz Trainerwechsel noch nicht verdaut zu haben scheint. So eine Negativserie hat Oranje seit 1954 nicht mehr erlebt.

Bis zum Auftakt der WM-Qualifikation am 7. September gegen die Türkei wartet auf van Gaal noch viel Arbeit. "Wir müssen uns verbessern, aber ich habe nur wenig Zeit", sagte der Nachfolger von Bert van Marwijk.

© SZ.de/sid/dpa/ska - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Marco und die Konfusen

Marco Reus bewirbt sich im Nachhinein für einen Startplatz im EM-Halbfinale, Marc-André ter Stegen hält einen Elfmeter gegen Messi und hübscht seine DFB-Bilanz trotzdem nicht auf, die Abwehrspieler purzeln durcheinander und Mario Götze schützt Fußball-Deutschland vor der Depression. Die DFB-Elf gegen Argentinien in der Einzelkritik.

Thomas Hummel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: