Manuel Neuer über sein Comeback:"Ich bin so happy, wie ich selten happy gewesen bin"

Lesezeit: 2 min

Manuel Neuer spielte erstmals seit 350 Tagen wieder für den FC Bayern. (Foto: IMAGO/Lackovic)

Manuel Neuer äußert sich erleichtert nach seiner Rückkehr ins Tor des FC Bayern. In Sachen Nationalelf sagt er, dass Marc-André ter Stegen aktuell "auf jeden Fall die Nummer eins" ist.

Kapitän Manuel Neuer hat sich nach seinem Comeback im Tor des FC Bayern überglücklich und erleichtert gezeigt. "Ich bin so happy, wie ich selten happy gewesen bin nach einem Spiel, dass ich es endlich geschafft habe", sagte der 37-Jährige beim Sender Sky nach dem 8:0 in der Fußball-Bundesliga gegen den SV Darmstadt am Samstag. "Ich war positiv aufgeregt, nicht so, dass ich nervös war, aber in gewisser Erwartungshaltung, was hier draußen passiert. Ich habe mich einfach richtig gefreut, wieder in der Allianz Arena zu sein, wieder vor den eigenen Fans zu spielen und mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen." Zum Spielverlauf sagte Neuer: "Die erste Halbzeit war skurril. Drei rote Karten, boah, das war schon Wahnsinn."

SZ PlusBayern gegen Darmstadt
:Dreimal Rot und achtmal Tor

Was für ein Spiel beim Comeback von Manuel Neuer: In der ersten Halbzeit gibt es drei rote Karten - Bundesligarekord. In der zweiten Halbzeit dreht der FC Bayern auf wie nie zuvor. Harry Kane erzielt beim 8:0 einen Hattrick und ein Traumtor aus der eigenen Hälfte.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

Er habe während der Reha, während der es auch Rückschläge gab, "auf gar keinen Fall" Gedanken gehabt, dass es dies gewesen sei und er sich die Anstrengungen nicht mehr antun wolle. "Es gab viele Höhen und Tiefen, das ist klar, aber ich hatte immer den Willen zurückzukehren, war immer ehrgeizig."

Für die Bayern steht nach dem DFB-Pokal-Zweitrundenspiel beim 1. FC Saarbrücken am Mittwoch am kommenden Samstag der Liga-Klassiker bei Borussia Dortmund an. Das letzte Wort über die weitere Einsatzplanung habe Thomas Tuchel, betonte Neuer: "Da hat der Trainer natürlich das Machtwort zu sprechen, danach geht's. Ich versuche, mich einfach zu regenerieren und auf die nächsten Aufgaben zu konzentrieren."

Für Neuer ist ter Stegen aktuell "auf jedenfall die Nummer eins"

Zum Thema Fußball-Nationalmannschaft und der Heim-Europameisterschaft im kommenden Jahr äußerte sich Neuer noch zurückhaltend. "Ich glaube, das ist ein Thema, womit ich mich aktuell gar nicht beschäftige, weil ich heute mein erstes Spiel gemacht habe. Ich freue mich darüber, dass es so gut gelaufen ist und ich wieder zurück bin", sagte der Weltmeister-Torwart von 2014.

Er berichtete zudem, dass er am Freitag Kontakt mit dem früheren Bayern-Coach Nagelsmann gehabt habe: "Er hat mir für heute alles Gute gewünscht." Mehr gab Neuer nicht preis. Bei ihm sei "alles tiefenentspannt. Ich freue mich auf die nächsten Spiele und werde da wie immer Gas geben", kündigte er an.

Die Torhüter-Situation in der Nationalmannschaft sehe er "positiv", sagte der 117-malige Nationalspieler. Seit der WM 2010 in Südafrika war er bei allen WM- und EM-Turnieren die Nummer 1 im DFB-Tor. "Wir haben super Torleute - und wir freuen uns alle auf die Europameisterschaft", sagte Neuer. Zur Nummer-eins-Frage und dem Konkurrenten Marc-André ter Stegen antwortete er kurz und knapp: "Ich denke, dass er aktuell auf jeden Fall die Nummer eins ist."

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusComeback von Manuel Neuer
:Das war's noch nicht

Elf Monate nach seinem Skiunfall wird Manuel Neuer gegen Darmstadt wieder im Tor des FC Bayern stehen. Seine Rückkehr hat für den Klub eine enorme Bedeutung - der 37-Jährige ist zu einem Uli Hoeneß mit Handschuhen geworden.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: