Sergio Llull von Real Madrid:Der Basketballer, der sich der NBA verweigert

Lesezeit: 4 min

Sergio Llull Melia debütierte mit 19 bei Real Madrid - zvuor spielte er in Katalonien bei Manresa. (Foto: imago/ZUMA Press)
  • Sergio Llull glänzt seit Jahren im europäischen Basketball - und mit seinem Verein Real Madrid.
  • Experten halten ihn für den talentiertesten Basketballer, der nicht in der nordamerikanischen NBA spielt.
  • Auch der FC Bayern bekommt es in der Euroleague mit ihm zu tun.

Von Jonas Beckenkamp

Als Sergio Llull das letzte Mal in München war, passte ihn auf dem Weg in die Kabine eine Interviewerin der Euroleague ab. Kurze Auskünfte nach Spielen der höchsten europäischen Spielklasse gehören zu Llulls Job als Basketballprofi. So stand er da, schweißtropfend, und ließ ein paar Nettigkeiten in der Rudi-Sedlmayer-Halle zurück. Bayern habe eine gute Mannschaft, es sei schwierig, in München zu gewinnen, solche Sachen. Dann verschwand der Spielmacher, der dem FC Bayern soeben 19 Punkte eingeschenkt hatte, mit seinen Kollegen von Real Madrid zum Duschen.

Zur SZ-Startseite

Rasta Vechta
:Ein Dorfklub wirbelt durch die Basketball-Bundesliga

Eine Art Dietmar Hopp als Geschäftsführer, ein Mini-Etat und neun Siege am Stück: Rasta Vechta ist das Überraschungsteam des deutschen Basketballs - ein Besuch in der Provinz.

Von Jörg Marwedel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: