Premier League:Nächste Pleite für Klopp und Liverpool

Lesezeit: 1 min

Ganz schön bedient: Liverpools Trainer Jürgen Klopp. (Foto: Michael Regan/Getty Images)

Der Klub verliert das Prestigeduell gegen Manchester United und rutscht in der Tabelle auf Rang 16 ab - Trainer Klopp stellt sich auf unruhige Tage ein.

Manchester United hat sich mit einem verdienten Prestigesieg gegen den FC Liverpool aus der Krise geschossen und die Sorgen von Jürgen Klopp vergrößert. Die Red Devils gewannen am Montagabend durch Tore des ehemaligen Dortmunder Bundesligaprofis Jadon Sancho (16.) und Marcus Rashford (53.) das brisante Premier-League-Duell gegen den FC Liverpool mit 2:1 (1:0).

Die ersten drei Punkte der Saison holte Man United im heimischen Old Trafford ohne Cristiano Ronaldo in der Startelf. Für das noch sieglose Klopp-Team aus Liverpool traf Mohamed Salah (81.) spät zum Anschluss. ManUnited-Trainer Erik ten Hag war bei der Aufstellung auch persönlich ins Risiko gegangen, als er neben Ronaldo auch die Führungsspieler Harry Maguire und Luke Shaw auf die Bank verbannte. Erst in der 86. Minute wurde Ronaldo eingewechselt.

Premier League
:Tuchel spannt schon mal den Bizeps an

Nach dem hitzigen 2:2 des FC Chelsea gegen Tottenham Hotspur geraten Thomas Tuchel und Antonio Conte lautstark aneinander - und regen die Phantasie der englischen Boulevardmedien an, die gerne einen Boxkampf der beiden Trainer sehen würden.

Von Javier Cáceres

Doch es zahlte sich aus, Manchester spielte wie ausgewechselt. Liverpool stand aufgrund des hohen Pressings mächtig unter Druck und zeigte ohne den rotgesperrten Darwin Nunez nur selten seine gefürchteten Umschaltmomente. Großen Applaus erhielt dagegen Manchesters neuer Hoffnungsträger: Casemiro wurde dem Publikum offiziell vorgestellt. Der Brasilianer wechselte für 70 Millionen Euro von Real Madrid, war aufgrund von Visaproblemen aber noch nicht spielberechtigt.

Manchesters neuer Hoffnungsträger Casemiro erhält großen Applaus

Klopp stellt sich nach dem Fehlstart auf unruhige Tage ein. "Es ist nicht die einfachste Situation, aber es ist wie im Leben: Wenn es regnet, muss man auch raus", sagte der 55-Jährige bei Sky. "Das war kein Katastrophenspiel von uns", meinte Klopp, zwischenzeitlich habe man "einen Haufen richtig gutes Zeug auf den Platz" gebracht: "Das, was am meisten weh tut, ist das Ergebnis - und damit müssen wir jetzt umgehen."

Mit nur zwei Punkten aus drei Ligaspielen sind die Liverpooler auf Tabellenplatz 16 abgerutscht, der Rückstand auf Spitzenreiter FC Arsenal beträgt bereits sieben Zähler.

Vor dem Anpfiff hatte eine größere Gruppe von ManUnited-Fans protestiert. Ihr Unmut richtete sich erneut gegen die eigenen Klubbesitzer. Rund um das Stadion wurde eine große Anzahl an Polizisten eingesetzt. Vor dem Duell gegen die Reds im Mai 2021 waren Anhänger bei ihrem Protest ins Old Trafford eingedrungen und hatten reichlich Pyrotechnik gezündet. Das Spiel musste als erstes in der Geschichte der Premier League wegen Fanprotesten verschoben werden.

© SZ/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Barcelona
:Elogen auf Lewandowski

Der frühere Bayern-Stürmer trifft an seinem 34. Geburtstag zwei Mal für Barcelona und bekommt viel Lob von Trainer Xavi und seinen Mannschaftskollegen. Doch den spektakulärsten Auftritt liefert bei Barça ein anderer.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: