FC Bayern:Leroy Sané - das Zwei-Trainer-Projekt

Lesezeit: 3 min

Leroy Sané hat in der Champions League gegen Benfica Lissabon doppelt getroffen. (Foto: Armando Franca/dpa)

Sowohl Nationaltrainer Hansi Flick als auch Bayern-Coach Julian Nagelsmann haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Potenziale des oft Kritisierten zu heben. Mit Erfolg: Seit Wochen steigt seine Form, und er überzeugt in neuen Rollen.

Von Christof Kneer, Lissabon

Als Leroy Sané in der 70. Minute zum Freistoß anlief, hat Hansi Flick kurz an Mads Buttgereit gedacht. Buttgereit ist jener enorme Mensch, von dem der deutsche Fußball bis vor wenigen Wochen noch nie etwas gehört hatte und den sie beim DFB inzwischen fast ein wenig verstecken müssen, weil sonst jeder ein Interview mit ihm haben will. Buttgereit nennt sich "Individualtrainer Standards", und das bedeutet, dass er Weltklassefußballspielern sagt, wie sie gegen den Ball treten müssen, und die Weltklassefußballspieler akzeptieren das, obwohl er selbst nur mal Trainer bei den B-Junioren des dänischen Klubs FC Midtjylland war. Sané lief also an in der 70. Minute, und dann schickte er den Ball auf eine Abenteuerreise, die selbst so ein Champions-League-erfahrener Ball noch nicht so oft mitgemacht hat. Von Lionel Messi kennen die Bälle einen solchen Spin, von Leroy Sané kennen sie ihn noch nicht. Aber sie lernen dazu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayern in der Einzelkritik
:Sanés Kanonenschuss bricht Benficas Widerstandskraft

Mit zwei Toren ist der Flügelstürmer der Mann des Spiels. Kimmich muss die Bayernflotte erst einmal justieren und Süle gleicht in der Abwehr dem Torre de Belém. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK