FC Bayern:Leroy Sané - das Zwei-Trainer-Projekt

Benfica Lissabon - Bayern München

Leroy Sané hat in der Champions League gegen Benfica Lissabon doppelt getroffen.

(Foto: Armando Franca/dpa)

Sowohl Nationaltrainer Hansi Flick als auch Bayern-Coach Julian Nagelsmann haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Potenziale des oft Kritisierten zu heben. Mit Erfolg: Seit Wochen steigt seine Form, und er überzeugt in neuen Rollen.

Von Christof Kneer, Lissabon

Als Leroy Sané in der 70. Minute zum Freistoß anlief, hat Hansi Flick kurz an Mads Buttgereit gedacht. Buttgereit ist jener enorme Mensch, von dem der deutsche Fußball bis vor wenigen Wochen noch nie etwas gehört hatte und den sie beim DFB inzwischen fast ein wenig verstecken müssen, weil sonst jeder ein Interview mit ihm haben will. Buttgereit nennt sich "Individualtrainer Standards", und das bedeutet, dass er Weltklassefußballspielern sagt, wie sie gegen den Ball treten müssen, und die Weltklassefußballspieler akzeptieren das, obwohl er selbst nur mal Trainer bei den B-Junioren des dänischen Klubs FC Midtjylland war. Sané lief also an in der 70. Minute, und dann schickte er den Ball auf eine Abenteuerreise, die selbst so ein Champions-League-erfahrener Ball noch nicht so oft mitgemacht hat. Von Lionel Messi kennen die Bälle einen solchen Spin, von Leroy Sané kennen sie ihn noch nicht. Aber sie lernen dazu.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Zwei Fälle der Omikron-Virusvariante in Deutschland bestätigt
Covid-19
Ein Funke in einem brennenden Haus
Feueralarm am Flughafen Berlin
Flughafen Berlin Brandenburg
Reißt den BER wieder ab
Achtung: einmalige Nutzung für Interview in GES, Online Inklusive: Dr. Heidi Kastner, Psychiaterin.
Psychologie
"Dummheit hat Hochkonjunktur!"
Bundeskongress der Jusos
Corona-Welle
Scholz und seiner Ampel bleiben nicht einmal 100 Stunden
Freie Universität Berlin wird 60
Berliner Hochschulgesetz
"Eine richtige Provokation"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB