Jan-Niklas Beste und seine Standardsituationen:Der Meisterschütze

Lesezeit: 4 min

Energiebündel, Antreiber, Techniker: Heidenheims Jan-Niklas Beste. (Foto: Daniel Kopatsch/Getty Images)

Der 1. FC Heidenheim und der Spieler Jan-Niklas Beste, das ist wie ein perfektes Match: Ein Klub, in dem sie Eckbälle und Freistöße lieben, überrascht die Bundesliga mit einem Spieler, der Eckbälle und Freistöße so präzise tritt wie keiner sonst in der Liga.

Von Christof Kneer

Wer sich auf die Suche nach Schuldigen begibt, weiß gar nicht, wo er anfangen soll. Der Tatbestand, dass der Heidenheimer Fußballprofi Jan-Niklas Beste seine Gegner beständig mit Eckbällen und Freistößen quält, darf inzwischen als gerichtsnotorisch gelten, wie ein Blick in die Gerichtsakten beweist. Neben fünf Toren sind dort neun Torvorlagen verzeichnet, und in einem gut gesicherten Giftschrank lagern weitere kompromittierende Details. Wie vielen gegnerischen Verteidigern, Torhütern und Trainern hat Niklas Beste wohl schon einen wahrscheinlich strafbaren Schrecken eingejagt, weil er einfach nur an einer Eckfahne stand und von dort einen, zwei, drei, vier Schritte rückwärts ging?

Zur SZ-Startseite

Nachruf auf Heinz Simmet
:Der Mann, der sieben Jahre durchspielte

259 Bundesligaspiele absolvierte Heinz Simmet ohne Unterbrechung hintereinander, vermutlich ein ewiger Rekord. Zeit seines Lebens stand er für ehrliche Arbeit - und für einen erfolgreichen 1. FC Köln.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: