Internationaler Fußball:Ronaldo trifft mit seiner ersten Ballberührung - Klopp siegt

Lesezeit: 3 min

Ronaldo trifft gegen Osasuna. (Foto: AFP)
  • Am Anfang geht vieles zu schnell für ManUnited - beim 2:1 im Derby ist City das bessere Team.
  • Atleticos Antoine Griezmann schießt sich in Spanien warm für die Bayern.
  • In Schottland gibt es endlich wieder ein "Old Firm".
  • Hier die Ergebnisse aus England.

England: Der FC Arsenal mit den beiden deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Shkodran Mustafi hat in letzter Sekunde seinen zweiten Saisonsieg in der englischen Premier League geholt. Durch einen verwandelten Elfmeter in der vierten Minute der Nachspielzeit durch Santiago Cazorla mühten sich die Gunners am Samstag zu einem 2:1 (1:1) gegen den FC Southampton. Zuvor war Arsenal-Torhüter Petr Cech ein Eigentor (18.) zum 0:1 unterlaufen. Laurent Koscielny (29.) traf nach einer Ecke zum Ausgleich. Neuzugang Mustafi stand bei seinem Arsenal-Debüt direkt in der Startelf und spielte die komplette Partie durch. Auch Lucas Perez kam bei seinem ersten Einsatz im Arsenal-Trikot von Beginn an zum Einsatz.

Erfolgreiche Heimpremiere für Jürgen Klopp und den FC Liverpool im ausgebauten Stadion an der Anfield Road: Die Reds kamen zu einem 4:1 (2:1) gegen den englischen Fußball-Meister Leicester City und verbesserten sich mit nun sieben Punkten auf den fünften Platz. Leicester hat dagegen den Start verpatzt und liegt bereits acht Zähler hinter dem verlustpunktfreien Spitzenreiter Manchester City. Der frühere Hoffenheimer Roberto Firmino mit zwei Toren (13. und 89. Minute), Sadio Mané (31.) und Adam Lallana (56.) schossen den Sieg für die Klopp-Mannschaft heraus. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer des Meisters durch Torschützenkönig Jamie Vardy war zu wenig (38.). Bei Leicester musste der deutsche Nationaltorhüter Ron-Robert Zieler erneut mit der Ersatzbank Vorlieb nehmen, genauso wie auf der Gegenseite der frühere Mainzer Keeper Loris Karius. Verletzt fehlte bei Liverpool Emre Can, dafür kam der vom FC Schalke verpflichtete Joel Matip zum Einsatz.Liverpool musste die ersten drei Saisonspiele in der Fremde austragen, weil sich der Umbau der Haupttribüne verzögert hatte. 54 074 Fans fasst nun das Kult-Stadion.

Spanien: Bayerns Champions-League-Gruppengegner Atlético Madrid hat am dritten Spieltag der Primera Division seinen ersten Sieg eingefahren. Bei Celta Vigo gewann das Team von Diego Simeone mit 4:0 (0:0). Koke (53.), Antoine Griezmann (73., 81.) und Ángel Correa (89.) trafen für Atlético und sicherten einen souveränen Sieg für den Dritten der Vorsaison.Nach einer torlosen ersten Hälfte hatte der Champions-League-Finalist erneut fürchten müssen, wieder Punkte liegen zu lassen. Bereits an den ersten beiden Spieltagen waren die Madrider gegen die Aufsteiger Deportivo Alavés und Leganés nicht über ein Unentschieden hinausgekommen.

Cristiano erzielte beim 5:2 (3:0)-Ligasieg von Real Madrid gegen CA Osasuna gleich mit seiner ersten Ballberührung in der sechsten Minute den Führungstreffer für die Königlichen. Ronaldo war beim EM-Endspiel im Juli gegen Frankreich unter Tränen wegen einer Muskelblessur ausgewechselt worden, seither hatte er kein Pflichtspiel mehr bestritten.Gegen Osasuna hielt der 31-Jährige insgesamt 65 Minuten durch, ehe er Platz für Karim Benzema machte. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber durch Tore von Danilo (40.), Sergio Ramos (45.+1), Pepe (56.) und Luka Modric (62.) bereits 5:1. Für Osasuna gestalteten Oriol Riera (64.) und David Garcia (78.) das Ergebnis etwas erträglicher.Weltmeister Toni Kroos spielte bei Real die kompletten 90 Minuten durch und bereitete mit Eckbällen die Tore von Ramos und Pepe vor. Für das Team von Trainer Zinedine Zidane war es der dritte Sieg im dritten Ligaspiel der Saison.

Bundesliga
:Kimmich jagt Lewandowski und Aubameyang

Der 21-Jährige hat plötzlich eine erstaunliche Torquote, Franck Ribéry benimmt sich anständig, Thiago verheddert sich und Manuel Neuer hat sehr viel zu tun. Die Bayern in der Einzelkritik.

Von Maik Rosner

Ohne den verletzten deutschen Nationaltorwart Marc-André ter Stegen hat Spaniens Fußball-Meister FC Barcelona den Sprung an die Tabellenspitze Primera División verpasst. Beim 1:2 (0:1) gegen Aufsteiger Deportivo Alavés kassierten die Katalanen am dritten Spieltag ihre erste Niederlage. Champions-League-Sieger Real Madrid hatte zuvor bei der Rückkehr seines Torgaranten Cristiano Ronaldo einen deutlichen Sieg gefeiert. Das Team von Zinedine Zidane ließ Aufsteiger CA Osasuna keine Chance und siegte überlegen mit 5:2 (3:0).

Der ehemalige Kölner Deyverson (39.) hatte Alavés gegen Barca kurz vor der Pause überraschend in Führung gebracht, ehe Abwehrspieler Jeremy Mathieu (46.) unmittelbar nach Wiederanpfiff ausglich. Das Siegtor für den Underdog erzielte Gomez Perez Ibai (64.) nach Vorlage von Deyverson. Bei Barca wurde Superstar Lionel Messi ebenso wie die Stammkräfte Luis Suárez und Andrés Iniesta für das erste Spiel in der Champions League am Dienstag gegen Celtic Glasgow geschont und erst im Laufe der zweiten Hälfte eingewechselt. Nach der Niederlage belegt Barcelona mit sechs Zählern lediglich Rang vier der Tabelle.

Schottland: Celtic Glasgow hat im ersten "Old Firm"-Derby seit vier Jahren einen triumphalen Sieg gegen die Rangers gefeiert. Der Tabellenführer deklassierte den ewigen Stadtrivalen am Samstag mit 5:1 (2:1) und festigte seine Spitzenposition, die Rangers (8 Punkte) haben als Zweiter vier Zähler Rückstand. Der Rekordmeister hatte nach Konkurs und Zwangsabstieg im Jahr 2012 in diesem Sommer die Rückkehr ins Oberhaus perfekt gemacht.Moussa Dembelé (33./42./83.) war mit drei Toren Mann des Tages, zudem bereitete er den Treffer von Scott Sinclair (61.) vor. Celtics Stuart Armstrong (90.+2) erzielte in der Nachspielzeit den Endstand. Joe Garner (45.) hatte mit seinem Anschlusstreffer unmittelbar vor der Pause nur kurz für Spannung gesorgt.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: