Handball - Kiel:Sagosen: Entscheidung nicht gegen Kiel, sondern für Familie

Bundesliga
Sander Sagosen (2.v.r) von THW Kiel wirft den Ball. Foto: Andreas Gora/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa) - Handball-Profi Sander Sagosen hat den Wechsel zu seinem Heimatclub Kolstad IL bestätigt. "Ich möchte klarstellen, dass ich mich nicht gegen den THW Kiel, sondern für meine Familie und meine Heimat entschieden habe", sagte er am Sonntag bei einer Pressekonferenz in Trondheim. "Ich möchte mir am Ende meiner Karriere nicht die "Was wäre passiert, wenn...?‘-Frage stellen." Sein Vertrag in Kiel endet im Sommer 2023.

Neben Sagosen, der einer der besten Handballspieler der Welt ist, werden auch seine norwegischen Nationalmannschaftskollegen Magnus Röd (SG Flensburg-Handewitt), Magnus Gullerud (SC Magdeburg) und Torbjörn Bergerud (GOG Gudme, früher Flensburg) ihre Vereine verlassen und zu Kolstad IL wechseln.

"Durch meinen Wechsel kann ich dann endlich wieder meinen Beruf als Profisportler mit der Familie kombinieren, sie regelmäßig sehen, mit ihr leben. Ich muss das einfach probieren", sagte Sagosen und betonte: "Der THW Kiel wird immer der größte Verein der Welt bleiben, und Kolstad kann viel von Kiel lernen."

© dpa-infocom, dpa:211031-99-810375/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: