Kiel:Niklas Landin zum „Torhüter der Saison“ gewählt

Kiel (dpa) - Die Trainer und Manager der Handball-Bundesliga haben Niklas Landin vom THW Kiel zum "Torhüter der Saison 2016/17" gewählt. Die Trophäe wird der 28 Jahre alte dänische Nationalkeeper vor dem letzten Saison-Heimspiels des deutschen Rekordmeisters aus Kiel am Samstag (Anpfiff 19.00 Uhr) gegen den HC Erlangen erhalten, teilte die HBL am Freitag mit. Die Auszeichnung wird Ex-Nationaltorwart und Liga-Justiziar Andreas Thiel in der Sparkassen-Arena vornehmen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa) - Die Trainer und Manager der Handball-Bundesliga haben Niklas Landin vom THW Kiel zum „Torhüter der Saison 2016/17“ gewählt. Die Trophäe wird der 28 Jahre alte dänische Nationalkeeper vor dem letzten Saison-Heimspiels des deutschen Rekordmeisters aus Kiel am Samstag (Anpfiff 19.00 Uhr) gegen den HC Erlangen erhalten, teilte die HBL am Freitag mit. Die Auszeichnung wird Ex-Nationaltorwart und Liga-Justiziar Andreas Thiel in der Sparkassen-Arena vornehmen.

Für Landin ist es nach dem DHB-Pokalgewinn der zweite Erfolg in der zu Ende gehenden Spielzeit. Der Olympiasieger von 2016 in Rio, der seit 2015 für die „Zebras“ spielt, teilt sich dort den Platz zwischen den Pfosten mit dem deutschen Auswahl-Schlussmann Andreas Wolff.

Seine Extraklasse stellte Landin vor allem beim Final Four um den DHB-Pokal unter Beweis, als er im Finale mit 36 Prozent gehaltener Würfe die Spieler der SG Flensburg-Handewitt zur Verzweiflung trieb, hieß es in der HBL-Mitteilung weiter. In der Liga hat Landin demnach immerhin 33 Prozent aller Würfe auf sein Gehäuse abgewehrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: