Handball - Berlin:Füchse nach Logroño-Pleite: "Stimmung ist eine andere"

Berlin
Ein Handball-Spiel. Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Noch am letzten Sonntag war bei Handball-Bundesligist Füchse Berlin nach dem Derby-Sieg gegen Magdeburg der Jubel groß. Doch nach den Niederlagen am Donnerstag in Minden und am Samstag im EHF-Pokal bei Logroño La Rioja ist wieder Ernüchterung eingekehrt. "Natürlich ist die Stimmung jetzt eine ganz andere", sagte Trainer Velimir Petkovic.

Besonders die 25:26-Pleite im spanischen Logroño schmerzt. "Unter dem Strich muss man sagen, dass wir nicht gut gespielt haben", sagte Petkovic. Die Berliner ließen zu viele Chancen ungenutzt und leisteten sich zu viele Ballverluste. "Natürlich war auch dort mehr möglich, aber dafür hätte es mehr Konzentration und auch mehr Glück benötigt", sagte Petkovic. Denn der Coach haderte auch mit einigen Latten- und Pfostentreffern.

Der Tabellendritte der spanischen Liga ASOBAL wirkte aber einfach frischer als die Berliner, die nur drei Tage zuvor in Minden gespielt hatten. Vor allem die Abwehrarbeit kritisierte Petkovic. "Da haben wir nicht gut gestanden, besonders in der ersten Halbzeit", sagte er. Einzig einige starke Paraden von Schlussmann Martin Ziemer hielten die Berliner im Spiel.

Mit der ersten Pleite im dritten Gruppenspiel sind die Füchse auf Platz zwei abgerutscht - hinter den Ungarn aus Tatabanya. Ein Rückschlag im Kampf um die Qualifikation für das Final Four in eigener Halle. "Aber wir sind schon in einer starken Gruppe", warnte Petkovic. Nur als Gruppensieger oder als nicht Schlechtester von vier Gruppenzweiten würden die Berliner direkt den Sprung ins Finalturnier schaffen.

Grund für die Rückschläge ist vor allem die Personalsituation. Die Füchse können ihre Ausfälle nicht so einfach wegstecken. Aber von den verletzten Simon Ernst, Mattias Zachrisson, Fabian Wiede und Paul Drux wird so schnell keiner zurückkommen. "Das ist schon frustrierend, weil gefühlt jede Woche etwas Neues dazukommt", sagte Petkovic.

Zumindest wird beim nächsten Spiel der Füchse am Donnerstag daheim gegen das Bundesliga-Schlusslicht HSG Nordhorn-Lingen (19.00 Uhr/ Sky) wieder Neuzugang Dainis Kristopans mitwirken können. Der ist im EHF-Pokal nicht spielberechtigt. In Logroño wurde er arg vermisst. Denn Petkovic braucht mehr Alternativen für den arg gebeutelten Rückraum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: