Golf:Saudi-Arabien kauft sich eine Sportart

Lesezeit: 2 min

Wegbereiter einer umstrittenen Einigung: Die LIV-Tour markierte den Einstieg für Saudi Arabien in den Golfsport. (Foto: Seth Wenig/AP)

Nach dem Deal zwischen den Golf-Touren und dem saudi-arabischen Investmentfonds PIF wird immer klarer: Ab jetzt bestimmt das Königreich Saudi-Arabien über die Sportart. Es ist ein gefährlicher Präzedenzfall.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Wenn nicht einmal Alex Cejka weiter weiß - wer dann? Seit 1989 ist Cejka Golfprofi, er hat lange in Europa gespielt, noch länger in den USA, er hat kleine, große, bedeutende, unbedeutende Turniere auf der Junioren-, der Profi- und der Seniorentour gespielt und gewonnen und in 34 Jahren viele Antworten gesammelt auf die tausenden Fragen, die einem der Golfsport stellt. An den meisten Tagen beschäftigt man sich dabei ja mit sich selbst, allein mit kleinem, weißen Ball auf großer, grüner Wiese.

Zur SZ-Startseite

Streit der Golftouren und Saudi-Arabien
:Feind wird Freund

Ein Jahr lang stritten sich US-Amerikaner und Saudis um die Vorherrschaft im Golf. Es ging um Fragen zu Prinzipien und Profiten. Nun führt ein Hinterzimmer-Deal die Parteien zusammen - die Konsequenzen sind weitreichend.

Von Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: