Boninsegna und die Büchse:"Ich habe nichts in Szene gesetzt! Nie!"

Fußball, Europapokal der Landesmeister 1971/1972, Borussia Mönchengladbach - Inter Mailand 7-1 Europapokal der Landesmei

Eine Dose soll Boninsegna erwischt haben. Nur wo? Die Gladbacher sprachen von einem allenfalls leichten Schultertreffer, das Opfer beklagte einen schweren Kopftreffer.

(Foto: imago sport/imago images)

Gladbachs Europacup-Duell mit Inter Mailand ruft Erinnerungen wach an die Büchsenwurfpartie von 1971. Noch immer lautet die Frage: Wurde Roberto Boninsegna schwer getroffen? Oder war es Schauspielerei?

Von Javier Cáceres

Dafür, dass der frühere Stürmer Roberto Boninsegna beteuert, "niemals geschauspielert zu haben", hat er die Filmgeschichte doch um ein paar erstaunliche Episoden bereichert. In einer Serie, die in Deutschland unter dem Titel "Die Verlobten" ausgestrahlt wurde, hatte er einen Cameo-Auftritt; im Kinofilm "Radiofreccia" wurde er mit seinem Spitznamen "Bonimba" erwähnt, und vor allem hatte er eine Statistenrolle in einem Film von Terence Hill, "Keiner haut wie Don Camilo" von 1983.

Zur SZ-Startseite
Fussball Europameisterschaft 2000 in Belgien Niederlande Portugal Deutschland 3 0 Enttäuschte deut; EM 2000

20 Jahre EM 2000
:Stunde Null der Rumpelfußballer

Der Bundestrainer ohne Konzept, seine Elf in "jämmerlicher Verfassung" und eine Zeitenwende im deutschen Fußball: Die völlig verkorkste Euro 2000 wirkt auch am 20. Jahrestag noch nach.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: