Fifa:Absurdes Gute-Welt-Theater

Lesezeit: 3 min

Die Europaabgeordnete Eva Kaili wollte ihre Immunität als EU-Abgeordnete behalten. (Foto: Eric Vidal/dpa)

Politische Instanzen stellen sich oft unerträglich nah an Skandal-Organisationen wie Fifa oder IOC. Spätestens die EU/Katar-Affäre zeigt: Wer glaubwürdig bleiben will, braucht Distanz zum organisierten Sport.

Kommentar von Thomas Kistner

Viel zu tun hatte die belgische Polizei vergangenen Freitag, sie nahm allerlei Verdächtige um Eva Kaili fest, die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, und stellte Bargeld in Millionenhöhe sicher. Das soll aus Katar geflossen sein, um die Politik der Europäischen Union gewogener für den aktuellen WM-Veranstalter zu stimmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivFifa
:Gianni Infantino, die USA und ein schmutziger Masterplan

Skandal um Skandal erschüttert die Fifa - und die Justiz schaut zu. Steckt dahinter System? Recherchen zeigen, wie eine Konstellation entstand, die alle zufriedenstellte: Der Fifa-Boss ist unantastbar - und Amerika hat die WM 2026. Eine Rekonstruktion.

Von Johannes Aumüller, Claudio Catuogno und Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: