Fußball - Wiesbaden:Alles oder Nichts: Abstiegsgipfel zwischen Wehen und Dresden

2. Bundesliga
Rüdiger Rehm, Trainer von SV Wehen Wiesbaden. Foto: Stuart Franklin/Getty Images Europe/Pool/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Im Kellerduell zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Dynamo Dresden zählt nur der Sieg. Wer seine Chancen auf den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga erhalten will, muss am Samstag (13.00/Sky) dreifach punkten. "Ich brauche nicht groß zu sagen, wie wichtig das Spiel für uns ist. Wir wollen beweisen, dass wir in diese Liga gehören und dazu müssen wir Dynamo Dresden schlagen", sagte Wehens Coach Rüdiger Rehm am Donnerstag in Wiesbaden.

Mut macht den Gastgebern der couragierte Auftritt zuletzt bei der Niederlage beim Hamburger SV. "Wir nehmen das Positive aus dem Spiel mit. Wir haben dort alles reingeworfen, uns gewehrt. Jetzt müssen wir noch ein paar Prozent draufpacken, um gegen Dresden zu gewinnen", sagte Rehm. Es gehe darum, Mut und Überzeugung an den Tag zu legen sowie vollkommen fixiert zu sein. "Vor uns liegt ein unheimlicher Klotz, den müssen wir aus dem Weg räumen", sagte der 41-Jährige.

Aktuell liegt sein Team mit 28 Punkten auf dem 17. Tabellenplatz. Die Sachsen sind mit 24 Zählern bei noch zwei ausstehenden Partien Schlusslicht. Karlsruhe (30 Punkte) ist auf dem Relegationsplatz ebenso in Reichweite wie der 15. Nürnberg (32). "Natürlich schauen wir auf die Tabelle, aber es geht vor allem darum, Punkte zu holen. Wir wollen am 34. Spieltag über dem Strich stehen oder in der Relegation", betonte Rehm.

Dafür kann er gegen Dresden personell wieder aus dem Vollen schöpfen. Maximilian Dittgen und Tobias Schwede nach abgelaufener Gelbsperre sowie der zuletzt angeschlagene Sebastian Mrowca sind wieder einsatzfähig. Ob sie in die Startelf zurückkehren, ließ Rehm offen. "Wir werden die bestmögliche Elf auf dem Platz haben und dann von der Bank nachlegen", sagte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: