Stuttgart:Wolf kritisiert Infrastruktur beim VfB: „Nicht zeitgemäß“

Stuttgart (dpa) - Trainer Hannes Wolf hat die Arbeitsbedingungen beim VfB Stuttgart als veraltet bezeichnet und sich für eine Ausgliederung der Fußball-Abteilung ausgesprochen. "Die Infrastruktur beim VfB ist einfach nicht zeitgemäß, sie ist nicht auf einem Top-Level", sagte der Coach des Bundesliga-Aufsteigers in einem Interview der "Bild" (Donnerstag). "Die Ansprüche rund um den VfB sind aber riesig - und passen derzeit nicht zu den Rahmenbedingungen." Die Ausgliederung wäre laut Wolf "ein ganz wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Vereins".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa) - Trainer Hannes Wolf hat die Arbeitsbedingungen beim VfB Stuttgart als veraltet bezeichnet und sich für eine Ausgliederung der Fußball-Abteilung ausgesprochen. „Die Infrastruktur beim VfB ist einfach nicht zeitgemäß, sie ist nicht auf einem Top-Level“, sagte der Coach des Bundesliga-Aufsteigers in einem Interview der „Bild“ (Donnerstag). „Die Ansprüche rund um den VfB sind aber riesig - und passen derzeit nicht zu den Rahmenbedingungen.“ Die Ausgliederung wäre laut Wolf „ein ganz wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Vereins“.

An diesem Donnerstagabend (18.30 Uhr) stimmen die Mitglieder bei einer außerordentlichen Versammlung in der Mercedes-Benz Arena darüber ab. Für die Ausgliederung der Profiabteilung in eine AG braucht es mindestens 75 Prozent der gültigen Stimmen. Der Verein will zukünftig AG-Anteile an Investoren verkaufen können. Der Autobauer Daimler steht bereit und hat für 11,75 Prozent der Anteile 41,5 Millionen Euro zugesagt. Insgesamt sollen rund 100 Millionen Euro damit erlöst werden. Die notwendige Mehrheit gilt als unsicher.

„Hier haben alle Hunger auf Erfolg“, sagte Wolf. „Wenn du aber alles so weiter machen willst wie immer, hast du keine Chance. Es geht jetzt darum, die Weichen zu stellen, um diesen Erwartungen auch gerecht zu werden.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: