Rostock:600 Hansa-Fans: Anzeige und Ordnungswidrigkeitsverfahren

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht an einem Einsatzort. (Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild)

Rund 600 Fußball-Fans des Zweitligisten FC Hansa haben in Rostock für Unfrieden gesorgt. Wie die Polizeiinspektion Rostock dazu mitteilte, wurde eine Anzeige...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Rund 600 Fußball-Fans des Zweitligisten FC Hansa haben in Rostock für Unfrieden gesorgt. Wie die Polizeiinspektion Rostock dazu mitteilte, wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen, da der Aufzug der Anhänger nicht angemeldet war. Zugleich seien Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des Zündens von Pyrotechnik sowie wegen unerlaubter Drohnenflüge aufgenommen worden, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Rostocker Polizei sei mit 100 Beamtinnen und Beamten im Einsatz gewesen.

Die Gruppe der Fußball-Fans hatte sich am Dienstagabend auf dem Doberaner Platz versammelt, um von dort auf den Neuen Markt zur Gründungsstätte des Vereins zu ziehen. Dort wurde eine Gedenktafel anlässlich des 56. Geburtstag des Vereins FC Hansa Rostock enthüllt. Auf dem Weg dorthin und auf dem gesamten Kundgebungsplatz sei „massiv Pyrotechnik gezündet worden“, teilte die Polizei dazu weiter mit.

© dpa-infocom, dpa:211229-99-533860/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: