Fußball:Romário: Festgenommene FIFA-Funktionäre sind «Ratten»

Brasília (dpa) - Brasiliens Fußball-Weltmeister und heutige Senator Romário hat die in Zürich festgenommenen FIFA-Funktionäre als "Ratten" bezeichnet. Der WM-Star von 1994 attackierte vor allem Brasiliens Ex-Fußballboss José Maria Marin (83).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Brasília (dpa) - Brasiliens Fußball-Weltmeister und heutige Senator Romário hat die in Zürich festgenommenen FIFA-Funktionäre als „Ratten“ bezeichnet. Der WM-Star von 1994 attackierte vor allem Brasiliens Ex-Fußballboss José Maria Marin (83).

Er sei eine der „Ratten“, die er schon oft beschuldigt habe. „Das ist die Person, die mit (Brasiliens) Präsidentin Dilma (Rousseff) während der Fußball-WM Staatschefs empfangen hat“, kritisierte der 49-Jährige via Facebook.

Unglücklicherweise sei es nicht die brasilianische Polizei gewesen, die die Festnahmen umgesetzt habe, aber irgendjemand hätte es eines Tages tun müssen. „Diebe müssen ins Gefängnis. ... Glückwunsch ans FBI und die Schweizer Polizei“, so Romário. Er hoffe, dass mit der Aktion eine Säuberung im Fußball beginne.

„Die Festnahme José Maria Marin ist, glaube ich, schon der Beginn einer großen Zukunft für unseren Fußball und besonders für die größte und korrupteste Instanz im Fußball (FIFA)“, erklärte er in einem Video aus einer Senatssitzung. Marin war von 2012 bis April 2015 Präsident des brasilianischen Fußballverbandes - er wurde wiederholt mit Korruptions- und Veruntreuungsvorwürfen in Verbindung gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: