Fußball - Osnabrück:Neuer Osnabrück-Coach Feldhoff: "Wir kriegen das hin"

2. Bundesliga
Sportdirektor Benjamin Schmedes blickt auf das Trainingsgelände des VfL Osnabrück. Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Osnabrück (dpa/lni) - Der neue Osnabrücker Trainer Markus Feldhoff ist trotz neun Niederlagen in Serie von der Substanz im Kader des Fußball-Zweitligisten überzeugt. "Es gibt hier kein Qualitäts- oder Fitnessproblem, sondern ein Kopfproblem", sagte Feldhoff der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag). "Wir kriegen das hin. Es sind Kleinigkeiten aus dem Ruder gelaufen, die alle gelöst werden können", sagte Feldhoff, der am Mittwoch als Nachfolger des zwei Wochen zuvor freigestellten Marco Grote geholt worden war. Interimstrainer Florian Fulland, unter dem der VfL zwei Mal verloren hatte, soll als Co-Trainer weitermachen.

Am Donnerstag leitete Feldhoff seine erste Trainingseinheit bei den Lila-Weißen, nachdem er sich am Mittwoch wegen eines noch fehlenden negativen Coronatests noch mit der Zuschauerrolle hatte begnügen müssen. "Es hat Spaß gemacht. Ich habe sehr, sehr viele positive Erkenntnisse sammeln können", sagte der frühere Bundesliga-Profi.

Der 46-Jährige zeigte sich in einem Video-Interview der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Klassenerhalt überzeugt: "Es geht jetzt um diese elf Spiele und darum, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Es geht nicht nur darum, Platz 15 zu zementieren, das ist das Minimalziel, sondern so viele Punkte wie möglich zu holen."

Dass die Partie gegen Jahn Regensburg an diesem Sonntag wegen der Quarantäne-Maßnahmen beim Gegner verlegt wurde, kommt Feldhoff durchaus gelegen. "Es ist sicherlich kein Nachteil, dass wir jetzt noch etwas mehr Zeit haben, uns kennenzulernen." Am 14. März steht dann das Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg an.

© dpa-infocom, dpa:210304-99-684448/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: