Fußball:Netanjahu: Ausschluss Israels würde FIFA zerstören

Tel Aviv (dpa) - Ein Ausschluss Israels aus der FIFA würde den Fußball-Weltverband nach Einschätzung des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu zerstören.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Tel Aviv (dpa) - Ein Ausschluss Israels aus der FIFA würde den Fußball-Weltverband nach Einschätzung des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu zerstören.

"Wenn sie mit einem Staat anfangen, dann geht es mit anderen Staaten weiter, und das würde die Organisation zum Zusammenbruch bringen", sagte Netanjahu laut Medienberichten vor Journalisten in Tel Aviv. 

Auf dem FIFA-Kongress am Freitag in Zürich soll über einen palästinensischen Antrag zum Ausschluss Israels aus der FIFA abgestimmt werden. "Der Versuch, Israel auszuschließen, ist sehr schwerwiegend, und wir werden uns mit aller Macht dagegen wehren", sagte der israelische Regierungschef.

Eine erforderliche Dreiviertel-Mehrheit unter den 209 Mitgliedsländern des Fußball-Weltverbandes gilt allerdings als ausgeschlossen.

FIFA-Präsident Joseph Blatter hatte sich in Nahost vergeblich um eine Schlichtung bemüht. Der palästinensische Fußballverband wirft Israel vor, es behindere mit seiner Blockadepolitik den palästinensischen Fußball.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: