Fußball:Mexiko-Coach vor WM selbstbewusst: "Denke ans Endspiel"

Florianópolis (dpa) - Mexikos Fußball-Nationaltrainer Miguel Herrera hat die Messlatte für die WM im Sommer in Brasilien hoch gelegt und will eine ähnliche Rolle wie Uruguay bei der WM 2010 spielen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Florianópolis (dpa) - Mexikos Fußball-Nationaltrainer Miguel Herrera hat die Messlatte für die WM im Sommer in Brasilien hoch gelegt und will eine ähnliche Rolle wie Uruguay bei der WM 2010 spielen.

Herrera bezeichnete das Viertelfinale als "Minimalziel" trotz einer verkorksten Qualifikation und dem erst in den Playoffs gegen Neuseeland gelösten WM-Ticket. "Ich reise mit dem Gedanken ans Endspiel an", sagte Herrera der Nachrichtenagentur dpa: "Wir wissen, dass das schwierig wird und dass die Geschichte nicht auf unserer Seite ist, aber wenn man sich nicht mit diesem Gedanken auseinandersetzt, hat man auch keine Hoffnung."

Vorbild für Herrera ist Ex-Weltmeister Uruguay, der bei der vergangenen WM in Südafrika überraschend Vierter geworden war. "Wir wollen einen ähnlichen Weg zurücklegen. Die Vorgabe meines Verbandes ist das Viertelfinale, aber ich denke weiter", sagte Herrera, der als vierter mexikanischer Nationalcoach während der WM-Qualifikation schließlich das Ticket für Brasilien lösen konnte. Bei den bisherigen 14 WM-Teilnahmen kam Mexiko nie über das Viertelfinale hinaus. Die Runde der letzten acht Teams erreichte "El Tri" zudem zuletzt bei der Heim-WM vor 28 Jahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: