Bundesliga:Mainz bangt um Einsatz von Hanche-Olsen im Duell gegen Köln

Der verletzte Andreas Hanche-Olsen (1.FSV Mainz 05, 25) bedankt sich bei seiner Auswechslung beim Publikum für dessen aufmunternden Applaus. (Foto: Jürgen Kessler/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Der FSV Mainz 05 bangt um den Einsatz von Abwehrspieler Andreas Hanche-Olsen im Kellerduell der Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Köln. Der 27 Jahre alte Norweger droht wegen einer Knöchelverletzung für die Partie am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) auszufallen. „Wir probieren alles, damit er spielen kann. Aber wir müssen die nächsten Tage abwarten“, sagte 05-Trainer Bo Henriksen am Donnerstag.

Mit einem Sieg im Duell gegen den Tabellenvorletzten würden die Rheinhessen einen direkten Abstieg fast sicher abwenden, hätten sie dann bei drei ausstehenden Spielen doch acht Punkte Vorsprung auf den Rivalen. „Es ist das nächste Finale. Wir haben es in der eigenen Hand und gehen auf den Platz, um zu gewinnen“, sagte Henriksen.

Nach zuletzt fünf ungeschlagenen Spielen stehen die Mainzer als Tabellen-15. erstmals seit dem 2. Spieltag nicht mehr auf einem Abstiegs- oder dem Relegationsplatz. Entsprechend groß ist das Selbstvertrauen. „Als ich gekommen bin, hatten wir vier Punkte Rückstand auf Köln“, sagte Henriksen und fügte hinzu: „Die Jungs glauben an sich selbst und ich glaube an sie.“

© dpa-infocom, dpa:240425-99-807640/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: