Lionel Messi in Paris:Der neue Mittelpunkt der Fußball-Erde

Lesezeit: 5 min

Als hätten sie den Messias gesehen - es ist dann aber doch Lionel Messi, den die PSG-Fans am Mittwoch in Paris hochleben lassen. (Foto: Yves Herman/Reuters)

Lionel Messi präsentiert sich bei PSG der aufgekratzten Anhängerschaft. Eine spannende Frage, die das spektakuläre Fußball-Ensemble begleitet: Garantieren große Namen auch den größtmöglichen Erfolg?

Von Javier Cáceres, Paris/Berlin

Der Vergleich mit dem verstorbenen Diego Armando Maradona hat Lionel Messi stets begleitet, und er drängte sich auch am Mittwoch auf, als sich die Geografie des Fußballs verschob, Paris zum neuen Mittelpunkt der Erde wurde. Und wenn man ein paar kulturelle Unterschiede und die Umstände der Pandemie beiseite wischt, und auch den Zahn der Zeit vergisst, der über die Jahre hinweg eine unüberwindbare Distanz zwischen Fußballern und ihren Fans hergestellt hat, so wehte am Mittwoch sogar ein Hauch von Neapel durch das XVI. Arrondissement der französischen Hauptstadt.

Zur SZ-Startseite

Transfer von Romelu Lukaku
:Über Inter hängt ein Nebel der Schwermut

Die Anhänger des italienischen Traditionsklubs wollten einen Verkauf von Stürmer Romelu Lukaku zum FC Chelsea verhindern. Nun ist der Belgier so gut wie weg - und hinterlässt große Fragen.

Von Thomas Hürner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: