Leipzig:Hasenhüttl: Handlungsbedarf in Abwehr und Mittelfeld

Leipzig (dpa) - RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl hat sich neben einer Verstärkung im Abwehrbereich nach dem langfristigen Ausfall von Nationalspieler Marcel Halstenberg auch für einen möglichen Ersatz von Mittelfeld-Ass Emil Forsberg stark gemacht. Der Schwede fehlt dem Fußball-Bundesligisten bereits seit Anfang Dezember. Wann er wieder zur Verfügung steht, ist völlig offen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl hat sich neben einer Verstärkung im Abwehrbereich nach dem langfristigen Ausfall von Nationalspieler Marcel Halstenberg auch für einen möglichen Ersatz von Mittelfeld-Ass Emil Forsberg stark gemacht. Der Schwede fehlt dem Fußball-Bundesligisten bereits seit Anfang Dezember. Wann er wieder zur Verfügung steht, ist völlig offen.

„Wenn Emil die ganze Rückrunde ausfällt mit Problemen, dann ist das eine Position, auf der wir in der Offensive nicht übermäßig gut besetzt sind“, sagte Hasenhüttl am Sonntag. Forsberg fehlt wegen einer Bauchmuskelzerrung. Er sei auf einem guten Weg, man wisse aber nicht, wie er auf Belastung reagiere und ob die Schmerzen dann wiederkommen würden. „Wir dürfen uns nicht zu viele Hoffnungen machen, dass das allzu schnell geht“, meinte der RB-Coach. Denn seit Wochen konnte Forsberg nicht richtig trainieren, der Rückstand, den er aufholen muss, dürfte enorm sein.

Namen von Kandidaten nannte Hasenhüttl nicht, auch nicht für die Halstenberg-Position als linker Verteidiger. Dafür habe man auch eine Scouting-Abteilung. Der Leipziger Trainer stellt allerdings eine klare Anforderung: „Es muss ein Spieler sein, der uns sofort besser macht. Dass es nicht leicht ist, jemanden in der Kürze zu finden, ist klar“, sagte Hasenhüttl. Am Mittwoch endet die Winter-Transferperiode.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: