Bundesliga:Fünf Fakten zum Spiel von RB Leipzig gegen den FSV Mainz 05

Der Mainzer Alexander Hack spielt gegen Leipzigs Willi Orban (M.) und Leipzigs Marcel Halstenberg. (Foto: Torsten Silz/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

  • Für viele Leipziger Spieler ist Mainz der Lieblingsgegner. Timo Werner erzielte bisher 20 Scorerpunkte im RB-Trikot gegen den Club, Yussuf Poulsen kam auf die Hälfte. Gegen keinen anderen Gegner kommt das Duo auf so viele direkte Torbeteiligungen.
  • Unvergessen ist das 8:0-Spektakel aus dem November 2019. Das trägt auch zur folgenden Statistik bei: RB erzielte zu Hause gegen Mainz im Schnitt vier Tore pro Spiel.
  • Mainz ist in Form, liegt auf Platz zwei der Rückrunden-Tabelle. Seit sechs Spielen hat die Mannschaft von Trainer Bo Svensson nicht mehr verloren. Unter dem Dänen hat Mainz bisher sieben Punkte aus vier RB-Duellen geholt
  • Svensson war einst Trainer beim RB-Club Liefering, entsprechend sieht sein Fußball aus. Fünf Tore erzielte Mainz allein in der Rückrunde nach Kontern. Leipzig hält fast mit, traf viermal nach gegnerischen Ballverlusten.
  • Bei Leipzig klatscht es am meisten - zum Verdruss von Spieler und Trainer. Zwölfmal landete ein Torabschluss bereits an Latte oder Pfosten. Ein Bestwert der Bundesliga, auf den man sicher gern verzichten würde.

© dpa-infocom, dpa:230331-99-155882/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: