Fußball - Leipzig:Forsberg: Mit Coulthard im Formel 1-Zweisitzer durch Leipzig

Bundesliga
Der ehemalige Formel-1-Rennfahrer David Coulthard fährt mit dem Fußballprofi Emil Forsberg von RB Leipzig in einem Rennwagen. Foto: Jörg Mitter/RasenBallsport Leipzig GmbH/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Emil Forsberg von Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat sich ganz speziell auf das erste Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Köln vorbereitet. Der Schwede düste für einen Werbetrailer gemeinsam mit dem früheren Formel 1-Weltmeister David Coulthard in einem Formel 1-Zweisitzer durch Leipzig. "Die Fahrt war unglaublich. Die Gelegenheit, mit David Coulthard zusammen in einem Formel 1-Auto zu sitzen, hat man vielleicht nur einmal im Leben. Wir hatten unglaublich viel Spaß - aber ich stand auch ziemlich unter Adrenalin. Es ist einfach krass, wenn man fährt und das Motorengeräusch so nah ist", wird Forsberg auf der Vereins-Homepage zitiert.

Auch Coulthard war begeistert. Das Tolle an diesem Zweisitzer sei, dass der Beifahrer miterlebt, wie es ist, einen Formel 1-Rennwagen zu steuern. "Näher kommt man dem Gefühl, ein echtes Grand Prix-Auto zu fahren nicht. Der V-Motor ist rau und der Lärm ist unglaublich und man spürt die Vibration im Rücken. Jeder, der mal mitgefahren ist, findet es einfach echt irre", sagte der Brite.

Der hintere und vordere Teil des 720-PS-starken Oracle Red Bull Racing Formel 1-Zweisitzers stammen von einem Original-Formel 1-Boliden. In der Mitte wurde ein zweiter Sitz eingebaut, um daraus einen Doppelsitzer zu machen. Dafür wurde die Radachse verlängert. Die beiden Sitzplätze befinden sich direkt hintereinander: der Fahrer sitzt vorne und der Beifahrer hinten. Der Zweisitzer ist mit Rennreifen und Karbon-Keramik-Bremsen ausgestattet. Im Top-Speed erreicht das Fahrzeug 320 Kilometer pro Stunde.

© dpa-infocom, dpa:220813-99-371625/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: