Fußball:Künftige DFB-Trainerin: Konzept und Trainerteam stehen

Köln (dpa) - Ex-Nationalspielerin Steffi Jones fühlt sich für ihren künftigen Job als Bundestrainerin der Frauenfußball-Nationalelf gut vorbereitet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Ex-Nationalspielerin Steffi Jones fühlt sich für ihren künftigen Job als Bundestrainerin der Frauenfußball-Nationalelf gut vorbereitet.

„Es steht soweit alles“, sagte Jones mit Blick auf ihr Konzept und Trainerteam bei einer Pressekonferenz zum DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte Ende März verkündet, dass Silvia Neid im September 2016 als Bundestrainerin aufhört und das Amt an die derzeitige DFB-Direktorin abgibt. Wie ihr Funktionsteam und ihre Pläne genau aussehen, will die 42-Jährige erst nach der Frauen-Weltmeisterschaft in Kanada vom 6. Juni bis 5. Juli in diesem Jahr verraten. „Jetzt freuen wir uns erstmal auf die WM“, sagte sie. 

Das DFB-Pokalfinale der Frauen soll auch künftig in Köln ausgetragen werden. „Köln ist eine tolle und sportbegeisterte Stadt. Wir sind in guten Gesprächen. Aber es wird noch einige Tage dauern“, sagte Jones. Das Frauen-Pokalfinale, dass viele Jahre lang vor dem Männer-Endspiel in Berlin stattfand, wird seit 2010 in der Domstadt ausgetragen. Der Vertrag lief bis 2015.

Für die sechste Austragung am 1. Mai zwischen Potsdam und Wolfsburg sind bisher 10 286 Karten verkauft. Jones, die im September 2016 Silvia Neid als Fußball-Bundestrainerin ablöst, hofft auf mehr als 15 000 Zuschauer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: