Kiel:Markus Anfang: Nichts verhindern, sondern „etwas gewinnen“

Kiel (dpa/lno) - Trainer Markus Anfang nimmt trotz des Höhenflugs von Holstein Kiel in der 2. Fußball-Bundesliga das Wort Aufstieg nicht in den Mund. "Die Tabelle ist für uns nicht so entscheidend, sondern wie viele Spiele haben wir gespielt und wie viele Punkte geholt. Und vor allem, was für Spiele haben wir abgeliefert. Das Entscheidende ist, dass man ins Stadion geht, um Spiele zu gewinnen. Und das gelingt uns momentan sehr gut", sagte der Coach des Überraschungszweiten der 2. Liga am Sonntag in der Sendung "Sportclub" im NDR-Fernsehen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Trainer Markus Anfang nimmt trotz des Höhenflugs von Holstein Kiel in der 2. Fußball-Bundesliga das Wort Aufstieg nicht in den Mund. „Die Tabelle ist für uns nicht so entscheidend, sondern wie viele Spiele haben wir gespielt und wie viele Punkte geholt. Und vor allem, was für Spiele haben wir abgeliefert. Das Entscheidende ist, dass man ins Stadion geht, um Spiele zu gewinnen. Und das gelingt uns momentan sehr gut“, sagte der Coach des Überraschungszweiten der 2. Liga am Sonntag in der Sendung „Sportclub“ im NDR-Fernsehen.

Nur auf den Nichtabstieg zu orientieren, sei ein Fehler, meinte Anfang. „Wir wollen nichts verhindern, sondern rausgehen und etwas gewinnen. Und genauso treten wir derzeit auf“, betonte der frühere Bundesliga-Profi, dessen ersten Profistation als Trainer Holstein Kiel ist. Als Coach hat er großen Anteil am Aufstieg der Störche.

Der 43-Jährige ist von seinem Team, dem er im Vergleich zu Vorgänger Karsten Neitzel einen mutigeren und offensiveren Spielstil verpasst hat, total überzeugt. „Ich glaube an die Jungs, ich glaube, dass sie alle richtig guten Fußball spielen können und hoffe, dass sie weiter an sich arbeiten - und noch ein Stück besser werden“, betonte Anfang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: