Kiel:Holstein-Team hatte „gutes Gefühl“ bei Werner-Beförderung

Der Kieler Stefan Thesker (l-r) mit Hauke Wahl, Alexander Mühling und Salih Özcan. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Kapitän Hauke Wahl hat noch einmal unterstrichen, dass Holstein Kiels Mannschaft voll hinter der Beförderung von Ole Werner vom Interims- zum Cheftrainer...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Kapitän Hauke Wahl hat noch einmal unterstrichen, dass Holstein Kiels Mannschaft voll hinter der Beförderung von Ole Werner vom Interims- zum Cheftrainer gestanden hat. „Wir Spieler hatten einfach ein gutes Gefühl, in der Konstellation die große Herausforderung zu meistern, uns aus der gefährlichen Tabellenzone herauszuarbeiten“, sagte der 25 Jahre alte Innenverteidiger des norddeutschen Fußball-Zweitligisten dem „kicker“ (Montag). „Wir sind nun alle total glücklich, dass es nach einem turbulenten ersten Saisonviertel alles so gekommen ist“, ergänzte er.

Nach einem verpatzten Saisonstart hatten die Kieler am 15. September nach nur fünf Punkten aus sechs Spielen den erst im Sommer für Tim Walter geholten André Schubert freigestellt. Der damalige U23-Coach Werner übernahm vorerst bei den Profis. Da er aber parallel seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer absolvierte, warteten die Kieler ab, ob die Doppelbelastung eine erfolgreiche Arbeit im Trainerjob zulässt. Nach fünf Wochen wurde Werner zum Chefcoach befördert und führte die Störche bis zur Winterpause aus der Abstiegszone bis auf Platz zehn.

„Wir fühlen uns extrem gut vorbereitet auf die jeweiligen Aufgaben und haben einen klaren Plan auf dem Platz“, erklärte Abwehrchef Wahl den Aufschwung unter dem selbst erst 31 Jahre alten Cheftrainer Werner. „Die Art des Fußballs passt zu uns, das gemeinsame Arbeiten bringt wahnsinnig viel Spaß“, berichtete der Mannschaftsführer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: