Fußball - Kiel:Holstein-Coach Werner: "Mein Anteil ist zweitrangig"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Ole Werner macht den Aufschwung der Zweitliga-Fußballer von Holstein Kiel nicht von seiner Person abhängig: "Wir geben als Trainerteam eine Linie vor, aber es hängt von den Spielern ab, wie sie Dinge aufnehmen und umsetzen. Alle haben ihren Anteil an den Ergebnissen - wie groß meiner ist, ist letztendlich auch zweitrangig", sagte der 31-Jährige in einem Interview mit den "Kieler Nachrichten" (Donnerstag). Nach der Trennung von André Schubert kletterten die Störche gegen den VfL Osnabrück unter der Regie von Werner vom 16. auf den sechsten Tabellenplatz. Am Samstag (13.00 Uhr/Sky) soll der Aufwärtstrend gegen den VfL Osnabrück fortgesetzt werden.

Der Blick auf die Tabelle hat für den Coach aber nur wenig Aussagekraft. "Sicher ist es so, dass der Blick aktuell angenehmer ist als vor vier Wochen, aber Auswirkungen auf die tägliche Arbeit hat das nicht", sagte Werner. Vielmehr würde das Klassement einen Hinweis auf die aktuelle Form geben.

Das Spiel gegen Osnabrück dürfte nach Werners Ansicht spannend werden. Die Niedersachsen liegen auf Rang neun nur einen Punkt hinter Holstein. Der VfL schlug zuletzt Aufstiegsfavorit Hamburger SV 2:1, die Kieler feierten einen 2:1-Auswärtssieg bei Dynamo Dresden. "Sie verstecken sich nicht beim Anlaufen und gehen aggressiv zu Werke", sagte der Coach bei der Pressekonferenz am Donnerstag über die Osnabrücker. Seine Mannschaft soll "den Gegner früh stören und im eigenen Ballbesitz zielstrebig in die letzte Reihe des Gegners kommen".

Helfen könnte Alexander Mühling. Der Kieler Mittelfeldspieler absolvierte nach einer Bänderdehnung im Sprunggelenk zuletzt wieder das Mannschaftstraining.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: