Kiel:Hermann über Kiel: „Hatten wir uns nicht ausgemalt“

Lesezeit: 1 min

Kiel (dpa/lno) - Der Höhenflug vom Aufsteiger zum Herbstmeister in der 2. Fußball-Bundesliga kommt auch für Holstein Kiels Routinier Patrick Herrmann unerwartet. "In Kiel hat man 36 Jahre auf die 2. Liga gewartet, so dass der Aufstieg etwas ganz Besonderes war. Dass es danach so weitergeht, hatten wir uns nicht ausgemalt", gab der 29-Jährige im Interview mit dem Fachmagazin "kicker" (Donnerstag) zu.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Der Höhenflug vom Aufsteiger zum Herbstmeister in der 2. Fußball-Bundesliga kommt auch für Holstein Kiels Routinier Patrick Herrmann unerwartet. „In Kiel hat man 36 Jahre auf die 2. Liga gewartet, so dass der Aufstieg etwas ganz Besonderes war. Dass es danach so weitergeht, hatten wir uns nicht ausgemalt“, gab der 29-Jährige im Interview mit dem Fachmagazin „kicker“ (Donnerstag) zu.

Als Hauptgrund für den rasanten Aufstieg nannte er, dass der Kern des Kaders zusammengeblieben und nur punktuell verstärkt worden sei. Zudem seien nur wenige Verletzungsprobleme zu beklagen gewesen. „Wir sind zeitweise auf einer richtigen Erfolgswelle geschwommen“, meinte der dienstälteste Holstein-Profi. „Wir haben das System des Trainers so sehr verinnerlicht, dass wir es von Woche zu Woche perfektionieren konnten und viele Spiele dominiert haben. Wenn man oft gewinnt, ist das wie eine Kettenreaktion, da der Mannschaftsgeist stetig steigt.“

Zugleich wies er aber auch darauf hin, dass sich die Kieler für die Herbstmeisterschaft nichts kaufen können. „Als Spieler bringt einem ein solcher Titel nichts. Darüber können sich die Fans freuen. Es ist schön, aber wir wissen, dass noch etliche Spiele kommen und es schwer genug wird“, betonte der Liebling des Holstein-Anhanges.

Umgekehrt hätten die Kieler, die „in vielen Umfragen vor der Saison als erster Absteiger genannt worden sind“, nichts zu verlieren in der Rückrunde, die am Sonntag (13.30 Uhr) beim SV Sandhausen beginnt. „Nein, verlieren können wir gar nichts. Und als Gejagte fühlen wir uns auch nicht. Wir freuen uns einfach darüber, dass wir in dieser Liga zurzeit so einen Fußball zeigen und damit erfolgreich sind.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: